Wie lange halten Daten auf einer Floppy Disk, wenn diese nicht verwendet werden?

3 Antworten

Wenn die Disk vor jeglichem Magnetfeld geschützt (z.B. in eienr geschlossenen Metallkassette) gelagert wurde, könnten die Daten theoretisch ein Leben lang halten.

Tuen sie aber nicht, da auch in der Metallkassette das Magnetfeld der Disk nachlässt.

Aus der Erfahrung heraus kann man schon mal 10 bis 15 Jahre herausholen, muss dann aber schon mit "Bit-Kippern" rechnen - sprich, Stellen, an welcher die Disk den gespeicherten Wert verloren hat.

Aber maßgeblich ist tatsächlich, welchen elektromagnetischen und statischen Magnetfeldern die Scheibe ausgesetzt gewesen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei geeigneter Lagerung ohne Magnetfelder und trocken können die sehr lange halten.

Ist ja nichts anderes, als eine Musikkassette. Nur dass es nicht aufeinandergespult ist.

Ich habe Musikkassetten, die älter als 30 Jahre sind und immernoch funktionieren.

Vor vielen Jahren habe ich einige meiner Disketten auf Festplatte gerettet, als sie 20 Jahre alt waren. Die Daten haben alle funktioniert.

Je niedriger auf den Dingern die Schreibdichte, desto länger die Aufbewahrungszeit....

Bei Floppy-Disks ist die Lebenserwartung je nach Qualität des Speichermediums und der Lagerung (trocken, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, gegen Magnetismus abgeschirmt, ...) zwischen 10 und 30 Jahren.

Je mehr Daten auf die Scheibe passen, desto geringer die Lebenserwartung.