Wie lange halten Blumen ohne Wasser?

2 Antworten

Von Experte WAYKOW bestätigt

Manchmal bekomme ich Blumen per Post zu bestimmten Anlässen geschickt. Diese sind dann mehrere Stunden oder einen ganzen Tag in einem Karton unterwegs und trotzdem noch sehr frisch.

Stiele der gebundenen Sträuße werden mit reichlich sehr nassem Küchenkrepp umwickelt und das Ganze nochmals mit Frischhaltefolie. So bleibt es ringsum trocken und die Blumen frisch. Wasserflasche, Küchenrolle und Folie mitnehmen und die Blumen versorgen. Bevor sie in die Vase kommen, Stiele nochmals anschneiden.

WAYKOW  13.02.2023, 03:49

Da gibt es nicht hinzuzufügen

Die perfekte Antwort auf deine Frage stammt von douschka.

ABER ich gebe Dir etwas zu bedenken.

Im Grunde habe ich nichts gegen Schnittblumen.

Aber Schnittblumen werden kaum noch in Deutschland angebaut. Hauptimport stammt mittlerweile aus Afrika. Diese Blumen werden Morgens per Flugzeug eingeflogen. Vieles läuft dabei über Holland als dem Blumenexporteur überhaupt, aber auch in Holland ist der Anbau von Blumen teuer und so werden die aus Holland importierten Blumen selbst zuvor aus Afrika eingeflogen.

In Afrika selber werden diese nicht selten unter umweltzerstörenden Anbaubedingungen angebaut.

Als ich noch ein Kind war, habe ich meiner Mutter zu Muttertag immer einen Strauß Blumen selbst gepflückt. Nicht weil meine Mutter mir es nicht wert war Geld auszugeben, sondern weil meine Mutter so viel Wert war, dass ich meine freie Zeit geopfert habe um einen besonders schönen Wiesenstrauß zusammenzustellen.

Heute geht das kaum noch, weil es keine Blumenwiesen mehr gibt. In den übnerdüngten Wiesen und Feldern würde man nur noch Löwenzahn und co finden und selbst wenn meine eine der sehr wenig gewordenen Blumenwiesen noch findet, sollte man diese Blumen lieber den Insekten lassen.

Mein Vorschlag:

Schenke Ihr eine Karte mit Blumenaufdruck. Und sag Ihr dies wäre der Ersatz für einen selbst gepflückten Blumenstrauß. Aber den Aufwand den du hättest die Blumen zu pflücken würdest du lieber Ihr schenken.

Gutschein: 2 Stunden deiner Zeit opferst du Ihr und sie darf bestimmen was du in der Zeit tun sollst.