Wie lange hält sich Motoröl in der Flasche?

5 Antworten

Laut dem Autoclub Europa (ACE) ist Motoröl bis zu fünf Jahren haltbar, wenn es ungeöffnet gelagert wird. Auch auf die Beschaffenheit des Öls kommt es an. Mineralische Öle sind länger haltbar, während moderne Öle ihre Funktionstauglichkeit verhältnismäßig schnell einbüßen.

www.auto.de

stealthuser
Fragesteller

vielen Dank

Wenn es dem Sonnenlicht öfters ausgesetzt war, dann wesentlich kürzer, als normal.

kannst benutzen, oder ist ein Ablaufdatum drauf?

wenn du dir vom Baumarkt öl holst könnte die Flasche such sehr lange dort liegen

Das Erdöl, aus dem das Motoröl besteht, lagerte mehrere Millionen Jahre unter der Erde, bevor es gefördert und verarbeitet wurde. Warum sollte es dann innerhalb von 3 Jahren schlecht werden?

Mineralöle sind gegenüber Alterung sehr beständig, So lange sich keine Ablagerungen im Öl befinden, ist es uneingeschränkt verwendbar, selbst wenn es 10 oder 15 Jahre alt ist.

keine ahnung.hab welches in der garage bestimmt über 10 jahre alt und wird verwendet bei bedarf.bis jetzt läuft jeder motor mit ohne ärger