Wie lange hält sich instant Wackelpudding?

7 Antworten

Man staune, aber selbst Wackelpudding kann schimmeln. Ich würde es besser nicht eine Woche vorher machen. 2 Tage, ok, aber nicht viel länger.

Du kannst ihn haltbar machen:

  1. Einen Eimer mit fest verschließbarem Deckel benutzen
  2. Eimer und Deckel mit kochendem Wasser sterilisieren.
  3. Götterspeise KOCHEN und heiß in den sterilisierten Eimer füllen
  4. Sofort den Deckel auf den Eimer tun und den Eimer 10 Minuten auf den Kopf stellen.
  5. Danach den Eimer wieder gerade stellen und auskühlen lassen. Der Wackelpudding ist jetzt haltbar.
LuxusNerd
Fragesteller

Sehr gute Idee. Nur dass wir das ganze weniger in einem Eimer, mehr in einer Box von IKEA machen wollen. Da dass aber ein "Geburtstagsgeschenk" für einen Freund sein soll, bei dem das Geschenk am Boden liegt, kann ich die Box nicht stürzen.

calimera90  19.11.2014, 09:38
@LuxusNerd

Dann mach es ohne zu stürzen. Die Box muss aber mit kochendheißem Wasser auszuspülen sein und das Geschenk muss ebenfalls keimfrei gemacht sein, sonst hält sich der Pudding nicht so lange. Außer, dein Freund hat nicht vor, ihn überhaupt zu essen.

Also mein Rat: Wackelpudding ja: Ihn hinterher verzehren: NEIN !!!!

Ich glaube nicht, dass die Bindung so lange hält. Vielleicht bei eine Götterspeise auf Gelatinebasis, auf keinen Fall aber bei einer auf Basis von Spisestärke bzw. modifizierter Stärke! Die Stärkebrücken, die das Wasser festhalten, brechen irgendwann und das Ganze zerfließt wieder zu gefärbtem Wasser. Den Effekt kannst du auch beobachten, wenn du frisch gekochten Pudding, der nicht aufgegessen wurde, im Kühlschrank aufbewahrst: Schon am übernächsten Tag hat sich ein TEil der Stärkebindung jammernd verabschiedet un der Pudding ist umflossen von einer ekligen Flüssigkeit...

Ich würde ja Götterspeise auf Gelatinebasis nehmen, ihn 1-2 Tage vorher machen (die 15 Liter müssen ja auch noch abkühlen!) , so lange dauert das doch nicht. Und nicht essen, da die Box nicht luftdicht zu verschließen geht und nicht lebensmittelecht ist. Das bedeutet, wenn du die heiße Flüssigkeit einfüllst, gibt der Kunststoff evtl. schädliche Chemikalien ab!

LG, deine Hauswirtschafterin

Ich denke schon, dass es möglich ist ihn ein paar Tage vorher zu machen.

LuxusNerd
Fragesteller

Ja gut, aber das wäre ja dann eine volle Woche vorher

Bella308  19.11.2014, 09:40
@LuxusNerd

Kannst du ihn nicht später machen? Sonst müsstest du im Internet herumstöbern. Aber wenn du mich fragst, müsste selbst eine Woche klappen, da der Pudding ja nur aus Wasser, Zucker, und Zusätzen besteht. Hoffe ich konnte dir helfen, kann aber nichts garantieren sory