Wie lange kann man Champagner lagern?

5 Antworten

Hallo,

die Haltbarkeit von Champagner ist abhängig von Qualität und Lagerung.

Bitte beachten! Champagner der zuvor bereits in Einzelhandelsgeschäften, in den Regalen stand, ist nur noch bedingt haltbar, je nach Dauer wie lange er dort dem Licht und der Wärme ausgesetzt gewesen ist.

Allgemein gesehen halten sich Standart Cuvees 2 bis 3 Jahre (korrekte Lagerung immer vorausgesetzt).

Jahrgangschampagner, Prestige Cuvees und natürlich die klassifizierten Grand Cru und Premier Cru Champagner sind min 5 Jahre, manche aber weit über 10 Jahre und länger haltbar.

Während der Lagerung entwickelt sich auch Champagner, vergleichbar mit guten Weinen, weiter. Auch Standart Cuvees werden weicher und runder mit einer weiteren Lagerung von 1 bis 2 Jahren.

Allerdings ist bei jedem Champagner, wie auch gutem Wein, irgendwann der Zenit der Entwicklung erreicht und er sollte getrunken werden.

Gruß, RayAnderson

2-3 Jahre, guter vielleicht 5 Jahre. Er muß aber dazu fachgeecht gelagert werden, sonst kannst Du ihn beizeiten wegkippen.

Champagner hält sich viele Jahre, viel länger als Sekt, letzlich macht aber nur Versuch klug.

Champagner kippt genauso wie Sekt. Versuche ihn zu trinken. Man schmeckt es einfach, wenn er gekippt ist.

Allzuviele Jahre hält Champagner nicht, er wird auch nicht besser! Im Neonlicht hält er etwa einen Tag, im Dunkel etwa 5-6 Jahre! Diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem Controlleur aus der Champagne, anläßlich eines Votrages im Hause Moet et Chandon vor Jahren!!!