Wie lange hält sich eingepackte Milka-Schokolade wirklich?

5 Antworten

Bei richtiger Lagerung, niedriger Temperatur, wenig Feuchtigkeit, keine Sonne original verpackt kann sie wohl auch Jahre essbar sein.

Ist aber gut möglich das sich sowohl Aussehen als auch Geschmack verändert.

Mikrobiologisch ist Schokolade kaum verderblich. Was in aller Regel zuerst passiert, ist das das Fett an der oberfläche auskristallisiert. Der "Fettreif" ist zwar unbedenklich, mindert jedoch den Geschmack. Das kann gut und gern 1-2 Jahre dauern.

Anschließend würde die Fettoxidation sich bemerkbar machen, heißt das Fett wird langsam ranzig. Gesundheitlich immer noch kein Problem schmeckt aber dann ekelhaft.

Hallo,

das kommt auch etwas auf die Sorte drauf an. So eine richtig dunkle Schokolade hält schon sehr lange. Da kann man schon von Jahren sprechen.
Zudem ist ein mikrobiologischer Verderb eher die Ausnahme. Vorher wird die Schokolade ranzig, oder hat andere geschmackliche Einbussen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Probier es aus.

Meistens schlägt die dann nach Ablauf des MHD irgendwann aus und lässt im Geschmack sehr nach.

ununterbr kühl, trocken und dunkel gelagert hält sich ordentlich verpackte Schokolade bis zu 15 Jahren.