Wie lange hält Morphium an?

4 Antworten

Morphin wird aus Opium gewonnen (aus dem getrockneten Michsaft des Schafmohns) und zählt zu den stärksten natürlichen Schmerzmitteln. Bei längerer Anwendung macht es abhängig. Die Dosis von Morphin wird immer auf die Art und intensität der Schmerzen abgestimmt. Eine Wirkdauer kann somit nicht angegeben werden. Morphin greift direkt am Zentralen Nervensystem an. In Deutschland wird es sehr selten verschrieben. Ich kenne das so, dass Patienten die Morphin erhalten meistens nicht mehr lange zu leben haben und sehr qualvolle Schmerzen haben. Um einer Überdosierung entgegen zu wirken, sollte man immer etwas Naloxon dabei haben. Allerdings sollte man die Dosierung von Morphium sowie Naloxon einem Arzt überlassen.

Woran leidet denn Dein Freund? Morphin wird i.A. nicht so schnell gegeben, i.A, zur Tumorthrepie und einigen anderen Ausnahmen...! Die Wirkung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dein Freund wird es wohl als Schmerzmittel bekommen, das heisst es wirkt gegen die Schmerzrezeptoren an (bzw "besetzt" sie), die Wirkung hängt also auch von der Art und Stärke der Schmerzen ab. Im Allgemeinen geht man von wenigen Stunden aus (2-4 Std) Natürlich hat Morphin wie jeder Opiatabkömmling hohes Suchtpotenzial. Nach einiger Zeit tritt der Gewöhnungseffekt ein und es verliert an Wirkkraft, man muss die Dosis erhöhen. Dosierung als Medikament muss daher streg überwacht werden. Sind die Schmerzen zu heftig, kann es aber sein, dass es eben auch kaum hilft, man kann irgendwann nicht höher gehen in der Dosierung, da die Atmung beeinträchtigt wird (Atemlähmung)

Die Wirkdauer von Morphium, also das aus dem Opium gewonnene Alkaloid (nicht zu verwechseln mit anderen oft synthetischen Opioiden wie das meist via Pflaster verabreichte Fentanyl) ist u.a. abhängig von der Applikationsform (Oral als Tablette/Kapsel/Granulat oft retardiert, rektal als Zäpfchen und intravenös, intramuskulär oder subkutan als Injektionslösung). Prinzipiell wird die Wirkdauer mit 3-4 Std. angegeben wobei die orale Einnahme diese etwas verlängert, da der Wirkstoff den Verdauungsapparat erst durchlaufen muss. Oral applizierte Präparate sind oft retardiert (retard lat. für verlangsamt wirkend) wodurch sich die Dauer auf etwa 12 Std. verlängert.

Morphine werden bei sehr starken Schmerzen eingesetzt. Das Morphium spürt man nicht, man spürt nur für einen längeren Zeitraum keine Schmerzen. Die Wirkung hängt von der Dosierung ab. Bei Überdosierung spürt man nie wieder Schmerzen.

sinchen1991
Fragesteller

mir hat mal jemand gesagt einen solls voll schicken von morphium und das man besser schlafen kann

Michel1966  06.09.2010, 03:10
@sinchen1991

Um es mit den Worten von Volker13 zu schreiben: Man schläft auch besser, wenn man Abgase ins Schlafzimmer leitet.