Wie ist die Wirkung von Morphium hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann es beschreiben?

6 Antworten

Bei i.v.:
Wenige Momente nach dem Schuss fährt ein Wärmegefühl durch die Glieder, der Kreislauf verabschiedet sich kurz (Tunnelblick, schwarz vor Augen - hab auch Leute umkippen sehen) und man fühlt sich sehr gut.

Nachdem der Kick abflaut bleibt eine Zufriedenheit mit Gott und der Welt, Probleme scheinen weit weg und überhaupt nicht schlimm.. ich finde ein passender Vergleich ist folgendes:

Dein Leben läuft generell gerade perfekt und dann:
Ein sonniger Tag, du hast gut geschlafen und hast heute frei und generell gute Laune - in diese Richtung geht die Euphorie.

Dazu ist man körperlich wie in Watte gepackt, alles ist leicht, etwas schwindelig kanns auch werden.

Morphin im Speziellen macht dazu noch tierisch müde - gerade bei hohen Dosen kann die Euphorie dadurch zunichte gemacht werden.

Kriegt man wirklich mal zu viel ab dröhnt es richtig im Kopf, man kann nicht mehr klar denken, die Augen fallen zu - man schläft ein.
Nur kann es sein (je nach Dosis) das man beim Einschlafen aufhört zu atmen.. merkt man das kann man noch bewusst Luft holen, merkt man das nicht...

Natürlich kann man sich gegen eine richtige Überdosis (Ups, war wohl das doppelte) nicht mehr so einfach ankämpfen. Einschlafen ist aber das Todesurteil.

Morphin an sich war zwar ganz nett - ich bevorzuge allerdings Opioide welche nicht so stark sedieren.

Was das Suchtrisiko angeht:
Ich kenne nichts was so gefährlich ist wie Opioide.. Kokain, MDMA, Amphetamine - alles nicht ohne aber kein richtiger Vergleich.

Drogen geben einem einen Rausch welcher einem gefällt oder eben nicht so gefällt - und bei den meisten Drogen findet man auch etwas das einen stört.

Bei Opioiden konnte ich bisher jedoch nichts finden - außer das ich eben nichts finde.. verdammt gefährlich.

Das Problem an Opioiden ist das der Rausch einem genau das gibt wonach sich viele Menschen sehnen - einen "perfekten Tag".

Hoffe man versteht was ich meine, gerade Opioide sind schwer zu beschreiben.

Mrkb23  23.06.2020, 12:46

Wie viel mg hast du dir da genau gegeben?

4hntrax  10.10.2021, 21:00
@Mrkb23

War ewig nicht on und hab deine Frage entsprechend nicht gesehen. Falls es noch interessiert:

Dosis ganz unterschiedlich, anfangs eine Ampulle mit 20mg/ml - mit zunehmender Toleranz auch deutlich mehr. Bei Morphin iv sind hohe Dosen aber schnell mal unangenehm wegen dem Histaminflash - brennend heiße kleine Nadelstiche am ganzen Körper und die Haut wird ganz rot. Geht nach paar min vorbei aber versaut den Turn und gegen den Effekt hilft Toleranz kaum. Niedrige Dosen kicken dank Toleranz schnell nicht mehr und hohe lösen den Histafilm aus.. ist einer der Gründe wieso ich H oder Ocycodon bevorzugt hab.

Mrkb23  11.10.2021, 13:28
@4hntrax

Hatte ne französische 50mg morphi IR pill und hab sie mit ner sehr kleinen tilidin toleranz genommen. Ich hab mich schon wohl gefühlt und ich hab beim aufstehen 15 secunden ungefär ne Sicht gehabt als ob ich angetrunken wär jedoch hab ich mir viel mehr erhofft. Ist es normal das man nicht so viel Euphorie hat? Den ganzen Berichten zufolge sollten 50mg nehmlich ohne tollreranz schon fast zu viel sein.

4hntrax  11.10.2021, 19:47
@Mrkb23

50mg kann für ne sensible Person tatsächlich zu viel sein aber die meisten Leute stecken auch 100 noch weg.

Was die Euphorie angeht kommt’s auch stark auf die Konsumform an. Oral find ich Tilidin tatsächlich auch krasser als Morph.
Iv ist Morphin schon recht gut aber da hab ich keinen Vergleich zu Tilis, durch das Noloxon kann man das nicht drücken.
Iv liegt’s halt an der Geschwindigkeit - innerhalb von 30 Sekunden von nüchtern zu breit fühlt sich halt viel intensiver an als wenn’s 1h anflutet. Für iv Euphorie sind meine Favoriten:

  1. Hydromorphon
  2. gutes Heroin
  3. Oxycodon
Mrkb23  11.10.2021, 19:51
@4hntrax

Ah alles klar. Bekomme bald ne 40mg mundipharma retardt oxycontin. Denkst du 20mg reichen entretardiert? Hab auch keine tollerenz mehr, hab mir letzte Woche das letzte mal ne tilli gegeben.

4hntrax  11.10.2021, 20:10
@Mrkb23

20mg ist für den Anfang ganz gut, nachlegen kannst ja immernoch.

Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe ist mundipharma ohne Naloxon?

Falls ja würde ich nasal empfehlen. Oxy hat nasal zwar sogar ne etwas schlechtere Bioverfügbarkeit aber durch das schnellere anfluten wirkt es subjektiv doch stärker. Kannst dann auch leichter dosieren beim nachlegen weils halt innerhalb 10-20 min schon voll da ist.
Sollte doch Naloxon drin sein funktioniert das leider nicht und das Suchtpotential ist nasal höher als oral.

Generell entfalten Opis ihre volle Wirkung erst gespritzt und die Unterschiede kommen krasser zum Vorschein. Oral/nasal ist Heroin zB nix besonderes und unterscheidet sich kaum von Morphin. Gedrückt liegen Welten dazwischen. IV Konsum aber ist extrem gefährlich und das Suchtpotential um ein Vielfaches höher.

Mrkb23  11.10.2021, 20:32
@4hntrax

Bei oral und nasal liegen doch Welten zwischen der bioverfügbargeit oder nicht? Ich glaub bei nasal waren es 30-50% und bei oral 60-75%

4hntrax  11.10.2021, 21:36
@Mrkb23

So um den Dreh ja. Aber die Menge alleine ist’s halt nicht, die Anflutgeschwindigkeit merkst subjektiv stärker. Kannst auch 10-15mg oral einnehmen und sobald du was merkst nochmal 10mg nasal. Dadurch solltest ne ganz gute Wirkung bekommen.

Hab auch schon gehört das man Oxy auf Folie rauchen kann was theoretisch nach iv den krassesten Kick bringen sollte. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen dass man ohne Übung mehr in der Luft verteilt als inhaliert, das muss man üben.

fitzelin089374  22.11.2021, 22:13

Ich glaube ich steige von Alkohol jetzt auf Morphium um :)

Ich habe Erfahrung damit und kann einiges nicht bestätigen - ich hatte kein wohligwarmes Gefühl. Meine Schmerzen waren weg und das war Sinn der Sache. Ich war heftig müde, konnte mich nicht gut konzentrieren, hatte eine Reaktion von 2 Sekunden und fühle mich total benebelt.

2 Sekunden Reaktionszeit sind so: Dir fällt ein Ei runter, du greifst danach, siehst wie es platsch macht und dann bewegt sich deine Hand erst.

Von daher: Nur wenns unbedingt nötig ist.

4hntrax  13.12.2016, 23:28

Dann war das wohl ne ordentliche Dosis.
Generell wird die Wirkung allerdings anders empfunden wenn man es als Medikament benötigt als wenn man es "missbraucht".

Morphin ist ein Opiat, es dockt an den Opioid Rezeptoren im Gehirn an, so wie es alle Opiate/Opioide, wie zum Beispiel Heroin, tun.

Man bekommt ein wohlig warmes Körpergefühl, die Alttagsprobleme scheinen nicht mehr so wichtig. Man fühlt sich etwas sediert und müde. Im Grunde hat man eine "scheiß egal" Stimmung auf solchen Drogen. Außerdem werden Schmerzempfinden und Atmung gedämpft.

Da der Rausch so angenehm ist besteht ein großes Abhängigkeitsrisiko wenn es nur zu Rauschzwecken konsumiert wird

Hab mit Morphium jetzt keine Erfahrung gemacht, aber mit anderen Opioiden.

Erst wurd mir bissl schwummrig, dann war ich ziemlich euphorisch. Nicht so starke, einen überrollende Glücksgefühle, eher eine subtile, natürlich wirkende Euphorie- war einfach mit der Welt zufrieden.

Hoffe das hilft! Aber lass lieber die Finger von, wenn du dir selbst ein hohes Abhängigkeitspotential zuschreibst. Oder nimm halt die Folgen inkauf.

ich glaube es war Morphium oder eine morphiumähnliche Substanz die ich vor etwa 8 Monaten bei ner Operation bekommen habe. Nun wie wirkt es, Ich bin so weggedöst, war recht angenehm weil ich die Nacht vorher so gut wie gar nicht geschlafen habe.

Laurinx
Fragesteller

Also du wirst davon müde bekommst keine schmerzen mehr bist verpeilt und vewirrt trifft die aussage zu?

lalala321q  13.12.2016, 21:57
@Laurinx

ja genau, genau so habe ich mich danach gefühlt, noch Stunden danach.

Chillersun03  13.12.2016, 22:00

Und du bist dir sicher, dass das keine Narkotikum oder Anästhetikum war?

lalala321q  13.12.2016, 22:03
@Chillersun03

ne, bin mir da überhaupt nicht sicher. Das von dir erwähnte kann es durchaus auch gewesen sein.

4hntrax  13.12.2016, 23:25

Kann Morphin gewesen sein, je nach Dosierung kann es einen auch einfach schlafen schicken (nicht umsonst nach dem Gott des Schlafes benannt).

Bei Operationen wird aber in der Regel vorher auch ein Beruhigungsmittel verabreicht, häufig Benzodiazepine.

Es muss übrigens nicht unbedingt Morphin sein, gibt jede Menge Opioide welche deutlich häufiger eingesetzt werden :)