dürfen pflegekräfte Morphium spritzen?

5 Antworten

Hallo derbefreier

Wer was machen darf, kommt auf das Land und die entsprechende Ausbildung an.

In der Schweiz ist es üblich, dass die diplomierten Pflegekräfte in der Ausbildung lernen, wie man Blutentnahmen aus der Vene macht und auch Infusionen i.v. anlegt.

Die Infusionen und die jeweiligen Zusätze werden natürlich ärztlich verordnet und beim Richten von einer zweiten Person kontrolliert. Morphinprodukte werden auch bei starken Schmerzen subkutan in der Palliativpflege über einen längeren Zeitraum verabreicht.

Siehe Beispiel:

https://www.palliative-ostschweiz.ch/fileadmin/Dateiliste/palliative_otschweiz/AG_Betreuungsplan/Empfehlung_subkutane_Infusions-_Arzneimittelverabreichung.pdf

Allerdings gibt es heute transdermale Pflaster, die einfacher anzuwenden sind und meist eine Wirkzeit von ca. 3 Tage haben.

https://flexikon.doccheck.com/de/Transdermales_Pflaster

Schönen Gruss mary

Ja, eine examinierte Pflegekraft darf Morphin s.c. injizieren und Morphin als s.c. Infusion geben, wenn der Arzt dieses delegiert hat und sich von den Kenntnissen der Fachkraft überzeugt hat. Das gilt nicht für i.v.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute mal, dass du als Pflegekraft für das Geben von Spritzen eine bestimmte Qualifikation brauchst sowie eine schriftliche Genehmigung vom Arzt, wo genau definiert ist, was du darfst.

Macht Sinn, denn nicht immer ist ein Arzt anwesend.

Kann aber auch sein, das sich mich total irre; ist nicht wirklich mein Gebiet, aber interessante Frage.

ja, selbstverständlich verabreichen Pflegekräfte auf Anweisung des Arztes Morphium, zB in Form von Infusionen

Nein, das dürfen nur Ärzte.