Wie lange hält im Gefrierschrank frisches Hackfleisch im Gefrierbeutel?

5 Antworten

Maximal 3 Monate, wenn selber eingefroren. Je länger eingefroren, desto mehr bildet sich sogenannter Gefrierbrand. Durch eingeschlossene und eingeschleppte Feuchtigkeit wachsen im Gefriergut Eiskristalle und diese zerstören die Zellwände der Nahrungsmittel und beim Auftauen werden die Nahrungsmittel matschig und die beschädigten Zellen setzen Enzyme frei und führen zu Geschmacksfehlern.

Die Profis machen sogenannte Schockfrostung. Da wird das Nahrungmittel so schnell eingefroren, dass sich keine Kristallisationskerne für Eis entstehen und somit auch kein Gefrierbrand bilden. kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch

Drei Monate im *** Fach, und dann auch nur wenn es sein muß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

bei mindestens 18-20° minus halten alle sachen im prinzip mehrere jahre.

es setzt nach unterschiedlicher zeit ein qualitätsverlust ein (je nach produkt), der die lebensmittel später irgendwann ungeniessbar macht. deswegen sind sie aber dennoch nicht verdorben.

problematisch ist das auftauen bei rohem fleisch und der weichkäse könnte beim auftauen flüssig werden. der kochschinken und die speckstreifen bilden beim auftauen so eine art schleimschicht. ist halt unlecker.

alle produkte ausser denen, die schon tiefgekühlt waren, sollten aus ihrer verpackung genommen und in tiefkühlgeeignete verpackungen umgepackt werden. und zwar möglichst ohne luft, also möglichst vakuum.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/fleisch-richtig-einkaufen-und-lagern-5555

Tiefkühl-Lagerdauer bei -18° Celsius

Hackfleisch, mager     1-3 Monate

Hackfleisch, fett      1 Monat

Ansonsten kannst Du Dir das Haltbarkeitsdatums eines jeden Lebensmittels im Froster selbst Googlen.

Bitte um Antwort wer sich gut auskennt.

ich kenne mich sehr gut aus - und weiß wo ich im Netz die entsprechende Info finde, nur .... werde ich mich jetzt nicht eine Stunde hinsetzen und Diralles im Einzelnen heraussuchen.