Wie lange hält eine nicht eingegrabene Thuja?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Wurzeln nackt sind jetzt SOFORT Erde drüber und wässern (dass die Erde feucht ist, aber nicht einsumpfen...) = alle Wurzeln müssen mit Erde umgeben sein, keine Lufttaschen! - auch wenn die Thujas irgendwo am Zaun lehnen oder so...

sonst sterben die Wurzeln ab (die Feinwurzeln sind sehr Trocknisempfindlich) und die Bäume sterben

bei Thujas (wie allen Nadelbäumen) ist das besonders wichtig, weil

  • sie immergrün sind und daher - gerade wenn so sonnig wie zur Zeit - Photosynthese betreiben und Wasser aus den Wurzeln brauchen!
  • ein Rückschnitt (Krone verkleineren als Ausgleich für Wurzelverluste) sich oft verbietet (monopodialer Wuchs wäre dann dahin...)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was willst dumit tuja die taugen nichts für die natur ,darin kann kein vogel nisten noch bilden sie früchte wovon sich die tier ernähren könnten .da s ist totes gehölz.

so können s ie kaum liegen bleiben ,denn es ist frost zu erwarten in der nächsten woche ,dann gehen sie wohl ein, wenn sie dann nicht in der erde sind .

McBean  19.02.2020, 01:46

Als Einzelgehölze in einem großen Park machen sie eine gute Figur. Die sind beeindruckend. Wie ich immer so schön sage: Totes Grün.

eggenberg1  19.02.2020, 13:28
@McBean

ich finde diese hecken damit grässlich -als ersatz gibt es nun wirklich viel schöneres und wertvolleres grün - auch für die vogelwelt

McBean  19.02.2020, 13:40
@eggenberg1

Eine schöne Mischung aus verschiedenen Sträuchern bietet Pollen, Nektar, Früchte und Unterkunft. Die Blüten sind dann immer etwas verteilt. Man kann auch undurchdringlichen Hecken gestalten. Besser als Kirschlorbeer oder Nadelgehölze.

Haste mal eine Hecke aus verschiedenen Berberitzenarten gesehen? In der man noch wilde Rosen setzte? Und hier und da schaute noch Cordelkirsche und bunter Linguster raus. Und die wilden Kirschsämlige wurden auch nicht entfernt.

Durch so ein Gestrüpp geht keiner freiwillig.

eggenberg1  19.02.2020, 17:19
@McBean

und es sieht nicht nur fantastisch aus ,sondern blüht auch fast das ganze jahr.würde aber etwas durchdenken bedeuten und ein wenig pflege und selbst das ist den grundstücksbesitzern viel zu viel

Also in erster Linie müssen sie eingeschlagen werden, denn vermutlich ist es(bagger) eine wurzelnackte Ware. Da kannst du einen Graben oder ein Loch graben sie nebeneinander Wurzel an Wurzel bis zum wurzelhals in die Erde stellen und nicht tiefel als bis zum wurzelhals eingraben. Die Haarwurzeln dürfen nämlich auf keinen Fall Absterben darum das Einschlagen.

Diese Konstruktion hält 1-2monate, nicht länger drinnen lassen denn wenn sie nicht schon Tod sind durch den Bagger, Wurzeln sie in dieser Zeit wieder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Pech hast, sind die feinen saugwurzeln abgestochen worden....

Also: alles mit einem dicken Jutesack enganliegend abdecken und täglich sanft Ueberbrausen, wenn es nicht regnet,

Das GRÜN unbedingt schattieren, damit die Assimilation verlangsamt wird.

UND BALD WIEDER einpflanzen, gut einschlaemmen!

Und wundere dich nicht, falls es doch nicht gut ausgeht...

Sooooo grosse immergrüne Gehölze sind wirklich schwierig umzusetzen.!

Deswegen kosten sie in der FachBaumschule auch mehrere 100€....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
McBean  19.02.2020, 10:49

Wenn sie nicht als Bäume wachsen brauchen, kann man sie auf 1,50 kürzen um die Chancen zu erhöhen. Habe schon fieser geschädigte durchgebracht. Aber bei den jetzigen Sommern?

buddle ein Loch in der Erde und setze 3 Pflanzen je Loch dicht nebeneinander.

so halten diese mehrere Wochen evt auch Monate. Aber besser du pflanzt diese noch bis Ende März im Sommer wird das Anpflanzen zum großen Problem.

Du kannst auch je einen in Kübel einpflanzen so kannst du diese bis herbst erhalten und erst dann setzen.