Wie lange hält ein Rechner?

4 Antworten

Würde einen neuen zusammenbauen. Oder, wenn möglich, das Teil aufrüsten. Selbst wenn es erstmal "nur" die Grafikkarte wäre. Selbst die GTX 960 ist schneller als eine GTX 1050. Damit konnte ich, bevor ich meinen PC aufrüstete, RE2 Remake flüssig spielen. Bei RE8 hörte es dann aber auch bei mir auf. Empfehlen würde ich mindestens eine GTX 1080 oder besser (mit AMD Grafikkarten kenne ich mich "noch" nicht so aus da ich meist Nvidia Grafikkarten nutze). Auch die CPU spielt natürlich eine Rolle! Da würde ich mindestens einen i7 empfehlen (solltest du bei Intel bleiben wollen bzw. bei deinem aktuellen Mainboard).

Baust du dir was komplett neues auf oder kaufst dir einen Fertig PC, würde ich das alte Teil jedoch nicht weg werfen. Wie du sagst wäre es ja noch zu gebrauchen. Dann verkauf es lieber, sollte es dir im Weg stehen. Das wäre mir einfach zu schade!

Also ja, neuer PC wäre zu empfehlen. Alten PC weg werfen? Nein, dann lieber verkaufen oder was auch immer.

PS: Ob Open World oder nicht ist tatsächlich egal. Das spielt keine große Rolle 🙂

Die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer eines Computers (nach der Tabelle des Bundesfinanzministeriums) liegt bei 3 Jahren. Die private Nutzungsdauer wird näherungsweise als doppelt so hoch angesehen. Das erreichbare Betriebsalter eines Geräts kann aber als 4 mal so hoch angesetzt werden wie die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer.

Bei den Computern sind es im privaten Bereich praktisch ausnahmslos die Hardwareanforderung der Spiele, die die private Nutzungsdauer einschränken. Man kann unterstellen, dass diese Hardwareanforderungen bewußt so gestaltet werden um den Verbraucher zum Kauf neuer Geräte zu veranlassen.

Ein Spiel muss keine große Open World haben um hohe Anforderungen zu schaffen. Tatsächlich ist eine große Open World oft eher der Weg höheren Anforderungen durch weitläufigeres Verteilen der Hotspots aus dem Weg zu gehen.

Beim Resident Evil 2 Remake gibt schon der Blick auf die Systeminformationen klar auskunft, dass die sehr betagte GTX 1050 nicht einmal die Mindestanforderungen bewältigt.

Was man vorschlagen soll hängt jetzt in erster Linie davon ab was Du erreichen möchtest. Das Ding ist klar zu alt und war schon damals kein guter Kauf. Der Prozessor ist das Einzige das noch halbwegs dem Zahn der Zeit Standhalten mag. Für aktuelle Titel sind sowohl RAM als auch Grafikkarte zu schwach aufgestellt. Ein Wechsel der Letzteren könnte im Zweifelsfall zudem ein stärkeres Netzteil erforderlich machen.

Fürs bloße Arbeiten können - sofern nicht schon verbaut - eine SSD anstelle einer HDD und mehr Arbeitsspeicher einiges rausreissen. Das ist eine Investition von rund 60-100 Euro, mit denen der PC auch in einigen Jahren noch ein solides Arbeitsgerät darstellen wird. Ein Vergleich mit einem Handyakku ist hier allgemein einfach nicht anzubringen.

Sind dir aktuelle Spiele ein wichtiges Thema, müsste man eher zu einem neuen System raten, da über Kurz oder Lang alles relevante auszutauschen wäre.

Wenn du mit deinem jetzigen pc nicht deine Wunschspiele spielen kannst, brauchst du offensichtlich einen neuen. Der jetzige PC ist wirklich alt.

Ich würde dir empfehlen deinen alten PC zu verkaufen und nach einen neuen zu schauen.

Physisch gesehen hält ein Rechner ewig aber er ist in dem Fall einfach zu langsam um die aktuellen spiele flüssig spielen zu können.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming