Ist das Steam Deck ein guter Gaming Rechner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Steam Deck ist gut für das was es ist, ein Handheld der Spiele in HD wiedergibt. Anspruchsvolle Spiele müssen aber selbst in 800p noch optimiert werden. Außerdem muss man auf die Kompatibilität achten, da das Steam Deck mit Linux läuft, sind nicht alle Spiele darauf spielbar. Man kann zwar auch Windows als OS auf dem Steam Deck nutzen, allerdings ist das Steam Deck für das Steam OS optimiert, unter Windows verliert man nochmal Leistung was dann wiederrum Spiele schlechter laufen lässt.

Ich finde das Steam Deck ist eine gute Ergänzung zu einem PC wenn man Unterwegs spielen möchte, aber als angedocktes System an einem Full HD Monitor oder höher nicht wirklich.

komanwe
Fragesteller

Ich spiele kaum unterwegs eher für zu Hause

Zur größten Not wenn ich es mal brauche weil ich 1x im Jahr Zug fahre , in Urlaub oder so, hätte ich meine Switch, die ich aber fast nur angedockt Spiele. Die Switch habe ich auch nur wegen den Mario und Zelda Exklusivtiteln ( und Donkey Kong und sowas ).

HappyPhilXD  04.02.2023, 17:35
@komanwe

Dann wäre ein Dekstop PC die bessere Wahl. Klar wird es schwer einen PC für wenig Geld zusammenzubauen aber man sollte zumindest einen PC mit integrierter Grafik in der CPUzusammenbekommen, ähnlich wie dem Steam Deck.
Wie hoch wäre denn dein Budget?

HappyPhilXD  04.02.2023, 18:40
@komanwe

Dann auf jeden Fall einen Desktop PC. Für 1000€ bekommst du Hardware welche super für 1080p und teilweise für 1440p reichen sollte.

Es ist Leistungsfähiger als die Switch und einige Spiele zb Nier Automata Laufen mit vollen Details wobei die GPU aber auch nur 1200x800 Stemmen muß den mehr auf lösung hat das Gerät nicht

Man kann das Steam Deck ja am Monitor anschließen.

Nur mit der Docking Station welche du Seperat Kaufen mußt allerdings kannst du auch dann keine Höheren auflösungen fahren

Ist denn sogar Youtube, Google und sowas auch verfügbar?

Wenn du Steam beendest und den Desktop aufrufst ja

Aber beachte das auf den Deck kein Windows Läuft (kann man zwar installieren ist aber nicht zu empfehlen) sondern eine Speziele version von Steam Os (aufgesetzt auf Arch Linux)