Wie lange hält ein Postauto?

5 Antworten

Salue

Die Abstellzeiten sind nur kurz, der Motor bleibt betriebswarm. Allenfalls wird der Anlasser aber schneller zum Ersatz fällig.

Bei uns hat die Post für die Feinverteilung kleine Dreiradelektrofahrzeuge mit Anhänger. Für den Kurzstreckenbetrieb reicht die Reichweite gut aus. Damit kann auch der Lärm vermieden werden und sie können auch kleine Gehwege befahren.

Bei Sammlern sieht man ab und zu alte Postfahrzeuge. Sie sind gut erkennbar, sie sind immer rechtsgelenkt.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Leben, Post)
lilatrudi  28.01.2023, 13:08
Bei uns hat die Post für die Feinverteilung kleine Dreiradelektrofahrzeuge mit Anhänger.

Den "Kyburz" gibt es auch bei uns in DE.

Je nachdem wo die Gurke unterwegs ist. Antriebswellen und Anlasser sind in der Regel Verstärkt. Das größte Problem an den Buchsen ist, das die Abgasreinigung, also DPF und AGR Ventile ständig zu sind, da die nötigen Zeiten und Temperaturen für einen Regeneration kaum erreicht werden.

Die Motoren haben vergleichsweise viele Kaltstarts. Außerdem sind die Buden innen in der Regel nach 6 Jahren Haltedauer völlig versifft, da sich keiner wirklich drum kümmert.

Ich hab Mal in ner Werkstatt gearbeitet in der wir die Postbüchsen im Service hatten.

Sehr sehr lange. Da diese Autos auch regelmäßig am Ende der Nutzungsdauer verkauft werden, sieh Dir doch mal diese Verkaufsportale/Versteigerungen an. Die Komponenten wie Anlasser etc. sind heute kein großes Problem mehr oder verstärkt.

Ausgelutscht sind da eher die Karosserie etc.

Die werden regelmäßig gewartet und sind im Betrieb immer warmgefahren. Die halten lange

DerBayer80  28.01.2023, 11:40

Die Kiste haben relativ viele kaltstarts. Wirklich warm sind die selten. Am schlimmsten sind die Busse dran die in Städten laufen. Im ländlichen Bereich geht's aber halbwegs

TheMonkfood  28.01.2023, 21:51
@DerBayer80

Wenn ich die wenigen alten Diesel hier so seh, dann laufen die permanent bei der Auslieferung. Da gibt's nur einen Kaltstart bei Auslieferungsbeginn

So lange es dauert bis jede Postsendung beim Adressant abgeliefert wurde?

Die Post verwendet im übrigen seit eingier Zeit Elektrokleinlastwagen...

MaxSensibel  28.01.2023, 11:26

Ja, nur ist da die Reichweite noch sehr dürftig. 100km, gelegentlich 150 wenn der Zustellbereich es zulässt.

DERstobbel  28.01.2023, 11:30
@MaxSensibel

Find ich dennoch richtig dass das nun so ist. Ich mein Jedes mal anlassen und abstellen. Das Co2 kann man sich echt sparen.

Undn och habe ich die Hoffnung dass das nur eine frage der Zeit ist mit der Reichweite. Außerdem hoffe ich auf lange Sicht auf einen wasserstoffberiebenen Motor

Schimeck  28.01.2023, 11:48

Bei uns schafft die Post diese Dinger gerade wieder ab.

Schimeck  28.01.2023, 17:03
@DERstobbel

Weißt Du, was Strom im Moment kostet? Außerdem kann man die Dinger entweder gar nicht beheizen oder die Heizungen sind falsch dimensioniert. Und reine Elektroautos á la Steckdose haben sowieso keine Zukunft.