Wie lange hält ein Laptop Akku, wenn man....?

7 Antworten

Ja einen deutlichen. Beim Spielen wird wesentlich mehr Leistung benötigt als beim Surfen oder dem bloßen Ansehen eines Videos / Textdokuments.

Die maximale Laufzeit nach Herstellerangabe bezieht sich in der Regel auf Flugzeugmodus (kein Internet, Wlan, Bluetooth...), gedrosselte CPU und stark verminderte bis minimale Bildschirmhelligkeit im bloßen Desktopbetrieb.

Wer im Internet surft, dabei Videos schaut oder dergleichen, kann schon mal gut und gern 20-30% der theoretischen Laufzeit abziehen. Beim Spielen ist dann eher die halbe Akkulaufzeit das höchste der Gefühle und kann zuweilen auch auf deutlich unter ein Drittel der möglichen Laufzeit fallen.

Natürlich. Je mehr ein System belastet wird, desto mehr Strom wird es ziehen.

Natürlich verbrauchst du mehr Akkulaufzeit, wenn du mehr Strom verbrauchst, sprich wenn die Leistung des PCs höher ist. Und das ist beim Spielen definitiv der Fall.

Hinzu kommt, dass ein etwas älterer Akku schneller leer ist als ein "frischer" Akku.

Ein Akku altert übrigens schneller, wenn du den vollgeladenen Akku im Laptop hast, während dein Laptop am Netzstecker hängt. Deswegen empfehle ich, wenn es geht den Akku herauszunehmen, wenn man am Strom arbeitet.

Ist sehr abhängig vom Notebook, aber immer gravierend weniger. Bei meinem Notebook ist es ungefähr so:

  • 12 Stunden Schreiben im Flugmodus.
  • 8-10 Stunden mit WLan und Surfen
  • 4 Stunden mit Videos.
  • Weniger als zwei Stunden beim Zocken.

Gamer-Notebooks haben per se viel kürzere Akkulaufzeit, bringen im Akkubetrieb nicht die volle Spieleleistung und schaffen oft nicht einmal eine Stunde bei Volllast.

Je mehr der Laptop arbeiten muss desto kürzer hält der Akku.
Da spiele deutlich aufwendiger sind als einfaches browsing ist die Akkulaufzeit beim spielen meist deutlich geringer.