Wie lange hält ein Kühlschrank? Wann sollte man diesen aus Ersparnisgründen entsorgen?

10 Antworten

So lange der Kühlschrank funktioniert sollte man das gerät zumindest als ersatzgerät behalten. Bei den Stadtwerken kann man sich Geräte für 14 Tage ausleihen, damit kann man die Leistung des Gerätes messen. Danach sollte man entscheiden, ob sich eine neuanschaffung lohnt. Ein energiesparsames Gerät macht sich erßt nach Jahren bezahlt. Also erßt messen, dann rechnen und anschließend entscheiden.

Wir lassen das Ding immer so lange laufen bis er kaputt ist, meistens ist das so nach etwa 15 Jahren der Fall, sooo viel weniger wie uns immer angepriesen wird verbrauchen neue Geräte auch nicht, und eine Einsparung von mehreren Hundert Euro im Jahr ist gar nicht möglich, da selbst ein 20 Jahre alter Kühlschrank mit einem Verbrauch von sagen wir mal 300kwh im Jahr gerade mal 60€ Strom im Jahr kostet, man müsste die Einsparung auf Jahrzehnte umrechnen damit man auf mehrere Hundert Euro kommt, das ist alles wieder mal ein weit verbreitetes Volksgerücht, was die Hersteller freut

Bei Kühlschränken geht man von einer mittleren Lebensdauer von etwa 15 Jahren aus. Allerdings kann sich der Austausch auch schon lange vorher bezahlt machen, wenn das Gerät vergleichsweise viel Strom verbraucht. Für die Umwelt sowieso, aber auch finanziell. Das hängt dann vom tatsächlichen Stromverbrauch des alten Gerätes ab und von dem Verbrauch eines neuen. Die effizientesten Geräte haben inzwischen die Energieeffizienzklasse A++ und sind deutlich sparsamer als viele Altgeräte. Wichtig aus Umweltschutzgründen, ist dass das Altgerät nicht im Dauerbetrieb woanders weiterläuft, sondern richtig entsorgt wird, zumal diese Geräte oft noch Treibhausgase enthalten, die zudem die Ozonschicht schädigen können. Am Besten also zuerst über mindestens 24 Stunden mit einem Energiemessgerät (geliehen von den Stadtwerken oder Verbraucherzentrale) den Verbrauch des Altgerätes messen und dann mal mit sparsamen Neugeräten vergleichen z. B. mit dem KühlCheck bei klima-sucht-schutz.de. Da sieht man auch, wie schnell sich der Austausch rechnet. Gute Neugeräte gibt es bei ecotopten.de im Bereich Kühlen.

medimed
Fragesteller

vielen Dank! Klimaschwein? warum das denn? (den Namen meine ich)

tetra13  29.07.2011, 11:49
@medimed

Angenommen ein Kühlschrank verbraucht 100kwh weniger als der vorherige, dann bringt das bei einem Kilowattstundenpreis von 20ct eine Einsparung von 20€ im Jahr, jetzt sage mir mal wo da die große Einsparung liegt??? Und vor allem wie lange es dauert bis sich der neukauf dann gelohnt hat, wir lassen unsere Kühlschränke immer so lange laufen bis sie kaputt gehen, und wenn es 30 Jahre dauern sollte

Es gibt noch eine Alternative: Du kannst Deinen alten Kühlschrank dämmen (isolieren). Mit ein wenig Geschick holt man da einiges heraus. Ich habe den Stromverbrauch meines 18 Jahre alten Kühlschranks HALBIERT und liege damit bei einem Verbrauch wie ein A+ Kühlschrank. Hier habe ich Bilder und mein Vorgehen ins Netz gestellt. Außerdem gibts hier ein Rechenbeispiel, dass sich ein neuer Kühlschrank im Vergleich zur Dämmung nicht gelohnt hätte, weder finanziell noch für die Umwelt:

http://kuehlschrank-isolieren-daemmen.blogspot.com/

Allen

evoelzke  04.08.2013, 11:42

Kleines Update: Der Kühlschrank funktioniert nun schon 2 Jahre ohne Probleme mit der handgemachten Zusatz-Dämmung. Der Energieverbrauch ist weiterhin niedrig und liegt auf dem Niveau eines modernen A++ Kühlschranks, obwohl mein Kühlschrank schon 20 Jahre alt ist! Deteils gibts wie gehabt hier: http://kuehlschrank-isolieren-daemmen.blogspot.com/

Theoretisch hält dieser solang bis er kaputt ist, tatsächlich ist es spätestens dann, wenn der Mehrverbrauch beim Strom innerhalb kurzer Zeit (wobei ich hier, 2, 3 oder 4 Jahre noch zum Zeitraum kurze Zeit rechne) einen neuen Kühlschrank finanzieren könnte, Zeit sich vom alten zu trennen.