Wie lange hält die Batterie bei einem E-Auto?

SweetKitty36849  11.06.2022, 08:25

Meinst du, wann die Schrott ist oder wann die leer ist?

VirusBanane24
Fragesteller

Bis die Batterie Schrott ist

7 Antworten

Man geht ja meisst von 2000 Ladezyklen aus...

Wenn du also am Tag 1 Mal lädst, ist das ein Zyklus..

Also hält der Akku 2000 / 365 = Lebensdauer in Jahren.

Behandelt man Akkus gut (nicht bis zum Letzten Tropfen leersaugen und nicht übermässig belasten), halten sie auch länger...

DerBayer80  11.06.2022, 08:42

Du kannst den Akku gar nicht komplett auslutschen. In der Regel verbleiben immer 20-30% Kapazität im Akku eben und ein Tiefentladen zu vermeiden. Ebenso beim laden, dabei werden die Akkus im Normalfall nur bis ca 90% der realen Kapazität geladen. Das was du als Kunde bekommst, ist dann die nutzbare Kapazität.

deruser1973  11.06.2022, 08:47
@DerBayer80

Ja mag sein...

Aber man kann die Schnelladung abschalten, was deutlich an Belastung reduziert...

DerBayer80  11.06.2022, 08:52
@deruser1973

Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Wie stark die Akkus geladen werden ist immer so gedeckelt egal ob als schnelllader oder nicht. Selbst die Schnellladegeräte drosseln. Beispiel aus der Praxis:

Anzeige im Auto Restladung 30%. Also ab an die Säule. Bis ca 80%, laut Anzeige, geht's in 20-30min die restlichen 20% würden dann aber nochmal solange dauern, da die Ladeleistung dann massiv gedrosselt wird um eben die Zellen nicht zu überhitzen

deruser1973  11.06.2022, 08:56
@DerBayer80

Ich würde es aber einstellen, dass die Ladung auf 80% eben nicht in 20 Minuten passiert....

Und ja, ich kenne das Ladeverfahren, daraus ergibt sich diese Zeit...

DerBayer80  11.06.2022, 08:58
@deruser1973

Die Zeit ist so einkalkuliert in der Lebensdauer. Sicher macht es Sinn, die Kiste daheim über Nacht zu laden was für den Akku schonender ist. Nur lässt sich halt der schnelllader manchmal nicht vermeiden. Ich kennen mehrere Modell 3 und Audi E Tron die nur am Schnelllader hängen, da die Autos im Außendienst eingesetzt werden

Also ich hab 220.000km nach 10 Jahren runter. Kapazität bei 91% mit einem Lithium Eisenphosphat Akku

Bekannte aus der Community haben 350K und auch um die 89, 88%

DA scheiden sich die Geister

Die Einen sagen 1000 ladezyklen, wieder Andere sprechen von 1500 und nochmals Andere gar von 2000

Mal ein Beispiel: Ein Tesla-Fahrer ist stolz auf seine 1,2 Millionen Kilometer... hat den Akku-Pack schon 4mal und den Motor 3mal getauscht...
Mal Gegenbeispiel beim Verbrenner: Golf4 1,9TDI knappe 900tkm auf der Uhr immer noch erster Tank und erster Motor. Mach Dir Deine eigenen Gedanken.

Des Weiteren zur Laufleistung eines Akku-Packs: Mal liest man von 160tkm, dann mal von 300tkm, dann mal wieder was von 750tkm und dann gar mal was von über einer Million. Und was stimmt nun!?

Wir können aber anders aufrollen: Hyundai zB gibt beim Ioniq auf den Akku 8 Jahre oder 200tkm Garantie im Kona hingegen nur 160tkm

E Autos die 1 Million km mit dem ersten Akku, so heißt das richtig, erreicht haben gibt es einige. Die Ladeelektronik, sorgt dafür daß die Akkus nie Tiefentladen und nie Überladen werden. Dazu kommt das diese Elektronik die Ladeleistung je nach Temperatur und Ladezustand regelt. Dadurch haben die Akkus eine sehr lange Lebensdauer.

Die Experten gehen davon aus das ein moderner Akku von einem E-Auto locker 30-40 Jahre alt werden kann seit dem die Hersteller die Akkus temperieren was nicht nur die Ladezeit verkürzt und die Reichweite erhöht, sondern auch die Lebensdauer des Akkus erhöht.

https://m.youtube.com/watch?v=xdWi9MSNO_o

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindertagen fasziniert von elektrischen Fahrzeugen.