Wie viel Kälte hält eine Auto Batterie aus?

5 Antworten

Kann man mit einem Belastungstester ermitteln. Den haben viele Tankstellen, die diesen Test auch kostenlos machen. Aber Achtung! die wollen natürlich auch neue Batterien verkaufen. Das Ergebnis ist auch abhängig vom Ladezustand. Deshalb nur mit 100% voller Batterie - z.B. nach längerer Autobahnfahrt - machen. Übrigens: fast leere Batterien können einfrieren. Dann ist nicht nur die Batterie hin, sonder manchmal auch eine grosse Schweinerei im Auto.

Die Kälte schadet der Batterie nicht, Sie hat nur eine geringere Kapazität. Deshalb sollte man ab und zu auch mal eine Stunde am Stück ohne Verbraucher (vor allem ohne heizbare Heckscheibe) fahren, um sie wieder voll aufzuladen..

Es gibt so kleine Batterie Tester zu kaufen mit denen kann man am Zigarettenanzünder ganz schnell messen ob man nachladen sollte.

Questor  11.01.2009, 17:19

Diese Messungen taugen aber nicht viel.

viel !!!da brauchst du dir keine sorgen machen !!musst ihn nur gut warmlaufen lassen !

http://iq.lycos.de/qa/show/1599452/wie-viel-kaelte-haelt-ein-normales-auto-aus-bis-die-elektronik-versagt/