Wie lange hält der akku bei 1800 mah und 5 watt leistungsaufnahme?

3 Antworten

Tja und da sind wir wieder bei Marketing Nonsense.

Leider kann dir das niemand beantworten weil 1800Ah nichts über die Kapazität aussagt.

Man kann jetzt raten und von einem Standard Li-Ion Akku ausgehen. Dann hätten wir 3,7V*1,8Ah=6,66Wh.

Modernere Akkus haben aber nicht selten auch 3,8V oder 4,1V. Dann gibt es noch andere Akkus. Lipo zum Beispiel oder LiFePO oder was weiß ich. Je nachdem was verbaut ist kann das ganze schnell abweichen.

Also bei 5W dauerhafter Leistung hält der Akku etwa 1,5h
(3.7V x 1.8Ah / 5W) x 60 = 80 Min.

Der Lautsprecher benötigt aber nicht dauerhaft 5W. 5W RMS bedeutet sehr grob zusammengefasst, dass der Lautsprecher bei voller Lautstärke etwa 5W im Schnitt zieht. Je nach Musik die du hörst kann die Akkulaufzeit extrem variieren. Und auf voller Lautstärke hört man mit so einem billig Ding sowieso nicht. Dann ist das nur noch Krach, bei 5W RMS.

Angaben von Akkulaufzeit kann man generell immer mindestens halbieren. Die sind so gut wie immer auf den geringsten Einstellungen gemessen. Deswegen ja auch "maximal" Warum? Wieder Marketing.

Übrigens sollte dein Handy etwa gleich klingen wie so eine Box. Ein Handy hat auch 3-5W RMS ist aber deutlich besser getuned. Klar der Bass ist meist etwas geringer weil die Treiber kleiner sind und die Lautsprecher sind etwas leiser weil die nicht übersteuert werden wie in solchen billigen Boxen. Dafür ist die Qualität besser.

1,8 Ah ist schon eine ganze Menge Strom. Das kann durchaus sein...

nach herstellerangaben etwa 8 stunden doch das kann ich mir nicht vorstellen was sagt ihr dazu ?

Auf geringster Lautstärke kann das durchaus sein