Wie lange hält bei euch ein Computermonitor (Flatscreen) im Durchschnitt bzw. wie lange benutzt ihr ihn, selbst wenn er noch funktionieren würde?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

bis zu 10 Jahre 55%
5 Jahre 36%
4 Jahre 9%
Weniger als 2 Jahre 0%
3 Jahre 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein zweit Monitor hab ich seit genau 10 Jahren und er funktioniert noch perfekt, wird nur etwas warm.

bis zu 10 Jahre

Habe damals meinen ersten Flatscreen 2007 gekauft. War ein 21 Zoll (Damals relativ groß) mit 1377x768 Auflösung gekauft. Und ich benutzte ihn immernoch, zwar nicht mehr als Hauptmonitor aber als Drittgerät.

Habe mir 3 Jahre später einen zweiten mit den selben Specs gekauft für den Doppelbetrieb.

Vor 2 Jahren hab ich mir einen 27 Zöller 1080p Monitor gekauft, nutze die beiden "kleinen" aber links und rechts immer noch im Tripple Setup.

bis zu 10 Jahre

Die Monitore, die ich aktuell benutze, sind von 2014 (LG 24EB23PY-B). Benutze zwei davon an einer VESA-Halterung in einer DualView-Konfiguration.

Der davor war von 2007 (Samsung SyncMaster 245B).

Letzterer ist auch noch nicht "verschrottet worden", aber seltener im Gebrauch, weil er ein wesentlich schlechteres Panel hat (TN vs. AH-IPS), bedingt durch das CCFL-Backlight (statt der moderneren LED-Technik) wesentlich mehr Energie verbraucht (100 W vs. 25 W), noch nicht über eine DisplayPort-Schnittstelle verfügt und ich davon auch keinen zweiten für Dual-View habe.

Die Auflösung der beiden Modelle ist identisch: 1920x1200 (WUXGA)

Also etwas mehr, als FullHD, 120 Zeilen, um genau zu sein.

Ich gehe davon aus, dass diese Monitore mich noch eine ganze Weile begleiten werden. Monitore zählen bei mir grundsätzlich zu den Hardwarekomponenten, die am seltensten ausgetauscht werden. Sie sind (wenn man entsprechende Ansprüche hat) nicht gerade günstig, halten quasi ewig und sind ziemlich groß, sodass bei einer Entsorgung jede Menge Elektroschrott entstünde. Zudem ist die Fertigung von TFT-Panels ein extrem ressourcenintensiver Prozess, was ebenfalls eine langjährige Nutzung rechtfertigt.

bis zu 10 Jahre

Mein erster LCD war teuer und einer der ersten richtig spieletauglichen Displays (17 Zoll mit 1280x1024 und DVI-I-Buchse von NEC, war glaub ich der 1770NX?). Dieser müsste jetzt schon locker über 10 Jahre alt sein und läuft noch wie am ersten Tag, allerdings nur noch am Proberaum-PC. Mein aktueller IPS-Widescreen (Dell U2312HM) ist jetzt auch schon wieder fast 5 Jahre alt. Einziger Grund zur Neuanschaffung wäre eine höhere Auflösung oder vielleicht eins mit G-Sync und 144 Hz, aber da warte ich lieber noch etwas bis ich mal wieder die Grafikkarte ausgetauscht habe.

bis zu 10 Jahre

Ich nutze meine solange bis sie wirklich den Geist aufgeben. Mein jetziger LED Monitor hat seine 10 Jahre schon fast rum und läuft noch wie am ersten Tag. Ist sogar noch "Orginal Verpackt".^^ Den hab ich mir auch nur gekauft, weil der TFT Monitor davor der Meinung war er müsste nur noch ein weißes Bild anzeigen.