Fortnite wieso wählen die meisten statt der res. 1080x1080 1280x1080? Hab n 1920x1080 Monitor finde 1080x1080 besser aber fast niemand benutzt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1080x1080 würde die hitboxen theoretisch kleiner nicht größer machen, daher kann das nicht herrühren.

Mir fallen also nur wenige Gründe ein:

  1. Weniger Pixel zu berechnen = mehr fps = weniger inputlag = minimaler Vorteil. Dafür musst du aber nur allgemein deine Auflösung verringern nicht zwingend in 1080x1080 o.ä..
  2. Ich hätte so einen größeren Sichtwinkel (field of view) aber nur vertikal. Da in Fornite ja viel Vertikal gebaut und daher auch geschossen wird könnte das ein weiterer minimaler Vorteil sein. Allerdings dürftest du auch auf die weite Probleme mit dem Zielen bekommen weil die Figuren dann kleiner aussehen als sie tatsächlich sind.
  3. Wenn, warum auch immer, deine persönliche Wahrnehmung damit besser klarkommt als mit vermeidlich normalen Figuren dann ist evtl. unter Umständen dein Aim minimal besser. Ist aber mehr oder weniger ein Placebo weil faktische Vorteile hat es praktisch keine. (ausser den genannten die gleichzeitig auch immer nachteile sind)

Da das aber nicht standardmäßig vom Spiel unterstützt wird ist es enorm viel Aufwand für etwas was eigentlich dann doch keinen klaren Vorteil bietet. Warum die Leute es trotzdem machen? Manche probieren gerne aus, andere mögen es vll sogar (persönliche vorliebe) aber die meisten machen es nur weils irgendwelche anderen auch so machen die eigentlich garnicht wissen wieso sie es so machen.

Für mich mit der größte nonsense den ich die letzten Wochen im Bereich gaming gelesen habe. Hat aber immerhin spaß gemacht kurz darüber nachzudenken.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Kepe55
Fragesteller

Welche res. benutzt du? Ist 1444x1080 besser als 1280x1080?

Eromzak  23.02.2019, 18:08
@Kepe55

Ich spiele in 2560x1440 - das entspricht 16:9 standard (also wie 1920x1080 nur höher aufgelöst). Ich habe früher Counter Strike in 4:3 gespielt - weil das damals noch ein 4:3 Monitor war und später auch mal stretched. Obwohl ich viele competetive Spiele spiele (auch im Bereich Master rankings also obere 2%) verzichte ich gänzlich auf stretched, 21:9 oder andere tricks. I.d.r. bevorzuge ich ne gute klare Optik - hoch aufgelöst (für bessere Sichtbarkeit) und hohe fps geht über die hardware (die dann entsprrechend teuer ist). Ich kann dir aber insgesammt aus Erfahrung sagen der Unterschied voon strechted 4:3 zu standard auflösungen überhaupt nicht groß ist und wenn du aim hast sowieso relativ irrelevant ist. Ne hohe FPS-zahl ohne sichtbare drops haben da noch deutlichere Vorteile sind aber auch alles andere als riesig.

Ja weil dein Monitor von der größe wie ein Rechteck ist und 1080x1080 wie ein Quadtrat ist und 1280x1080 eher ein Rechteck ist.

Nun was lässt sich besser ziehen?

Kepe55
Fragesteller

1080x1080, da es kleiner ist xD

DaOsta  16.02.2019, 15:34
@Kepe55

Ja, das Bild, aber nicht den Blickwinkel

Ja das ist der Grund, spielt man 1x1 sind die Models nicht mehr hoch genug, und erfüllen damit nicht mehr den gewünschten verbreiterten Effekt.