Was bedeutet Taktrate bei Computermonitoren z.B. 30 Taktrate?

3 Antworten

Vermutlich meinst du die Bildwiederholungsrate von Monitoren, welche in "Hertz" angegeben wird.

"Hertz" ist eine Abfolge bzw. Frequenz von Signalen die sich innerhalb einer Sekunde wiederholen und wurde nach dem Physiker Heinrich Hertz benannt.

Man kann dazu auch "FPS" sagen, also englisch "frames per second" (=Bilder pro Sekunde).

Allerdings unterscheidet man 1.) zwischen der Bildfrequenz des Bildschirms und 2.) der Bildrate des Mediums (Film, Spiel, etc.).

Je höher die Rate ist, desto "flüssiger" empfindet man das Bild, auch wenn sich der Mythos hält, dass das menschliche Auge nicht mehr als 30 FPS wahrnehmen kann...

Viele Kinofilme wurden in 24 FPS aufgenommen und das entspricht wohl unseren "Sehgewohnheiten" am Beispiel Filme, alles darüber wirkt schnell wie eine billige "Seifenoper". Bei Games machen sich die FPS jedoch stärker bemerkbar und die Spiele wirken flüssiger. Allerdings braucht man auch die Hardware (z. B. Grafikkarte) um ein Spiel mit über 30 oder 60 FPS laufen zu lassen, damit es auf dem Monitor einen Unterschied macht.

Gaming-Monitore bieten idR. 120 - 144 Hz, also eine schnelle Bildwiederholungsfrequenz. Wenn man ein Spiel also auch mit ca. 120 FPS zum Laufen bringt, macht sich das bemerkbar. Unter 30 FPS empfindet man häufig als Ruckler im Spiel.

Ich glaube du meinst Bildwiederholfrequenz, die Bildwiederholfrequenz ist immer dann entscheidend, wenn der Monitor schnell bewegte Bilder anzeigen muss. =Anzahl der Einzelbilder pro Sekunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich ist die Bildwiederholrate gemeint. Das wäre dann das der Monitor 30 Bilder pro Sekunde anzeigen kann