Wie lange habt ihr gebraucht um von Ex hinwegzukommen?

12 Antworten

Die Trennung von meiner ersten ernsthaften Beziehung hat mich sehr mitgenommen.

Damals war ich 19. Ich war wochenlang deprimiert, wollte nicht mehr raus gehen und keine schönen Dinge mehr tun... Aber es geht vorbei. Man idealisiert den Partner (ex-partner) und glaubt man wird niemanden mehr finden der ihm gleicht.

Heute bin ich verlobt und bin froh das alles so gekommen ist wie es gekommen ist.
Das Leben geht immer weiter und immer geht eine neue Tür auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – glücklich Verlobt.
azrakn
Fragesteller

kann es auch sein das wenn man Schluss macht nach 1-2 Monaten wieder zusammenfindet?

Fabiannatale97  22.09.2022, 10:19
@azrakn

Na klar kann sowas passieren... Wenn man einmal danach wieder zusammenfindet, kann das auch sehr wichtig gewesen sein, manchmal weiß man erst was man hatte wenn man es verloren hat.

Aber ich habe auch schon Beziehungen beobachtet, die mehrmals auseinander gingen und wieder zusammen kamen. Das war sehr toxisch und man sollte da die Schlusslinie ziehen.

azrakn
Fragesteller
@Fabiannatale97

Ich bin voll traurig. Wir werden heute Abend uns treffen und reden. Ich weiß nicht was ich machen soll. Er meinte er glaubt er wäre alleine Glücklicher aber er weiß das er es so fett bereuen wird und am ende unglücklich sein wird und das ohne mich. Ich will auch keine Beziehungspause weil sowas ist unnötig. Was soll ich machen. Es fühlt sich so an als hätte mir jemand das Herz rausgerissen.

kaddi293  22.09.2022, 10:23
@azrakn

Ich würde lieber einen Schlussstrich ziehen. Es hat schon seine Gründe warum er das sagt und am Ende endet es immer wieder so. Ihr werdet beide nur verletzt werden. Manchmal muss man einen Schlussstrich ziehen, auch wenn es weh tut

azrakn
Fragesteller
@kaddi293

Ich habe gestern vor seinen Augen gesagt das ich Schluss mache und dass ich bei so einer kacke nicht mitmachen werde doch er wollte nicht und meinte wir sind zusammen. ICH VERSTEHE ES NICHT MEHR.

Fabiannatale97  22.09.2022, 10:26
@azrakn

Genau so fühlt sich das an ja. Als würde einem jemand das Herz zerreißen.

Wie gesagt, manchmal kann ein wenig Abstand das ganze Lösen.

Auch meine Verlobte und ich hatten mal so einen Punkt. Ich habe mich eine Zeitlang sehr unvernünftig verhalten, habe unter der Woche getrunken und es ihr verheimlicht. Der Gau war dann ereicht als ich nach einem Arbeitsevent so besoffen war dass ich sie weder informiert hab ob ich heil Zuhause angekommen bin und auch nicht wie abgemacht abgeholt habe.

Sie kam zu mir nach Hause, hat mir meinen Wohnungsschlüssel gegeben und gesagt sie braucht eine Weile für sich.

In dieser Zeit wurde mir klar, ich möchte nur sie. Ich will keinen Exzess und kein Gesaufe, ich will nur sie. Und wir haben uns getroffen, darüber gesprochen, die Bedingungen klar gestellt und uns versöhnt.

Manchmal hilft etwas Abstand zu erkennen was wirklich wichtig ist.

azrakn
Fragesteller
@Fabiannatale97

Ich hab halt die Hoffnung darin und glaube fest daran das wir wieder zusammenfinden. Ich weiß nicht aber habe das Gefühl, wenn ich Schluss mache wird er merken was er verloren hat und es eventuell bereuen? es wird wehtun aber ich glaube es wäre besser wenn ich das mache als wie wenn er das macht oder?

Fabiannatale97  22.09.2022, 13:17
@azrakn

Ist möglich, aber du musst dich mit dem Gedanken befassen dass es einfach nicht so passieren wird.

kaddi293  29.09.2022, 15:06
@azrakn

Frag ihn und sag ihm direkt, dass du ihn einfach nicht verstehst

19 & weiblich

seit 2019 zusammen gewesen

habe während der Beziehung irgendwann innerlich mit ihm Schluss gemacht, weil ich wusste dass er sich nicht ändern wird

habe es dann geschafft, vor 2 Monaten schluss zu machen und es tat nix weh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte 4 Jahre eine Beziehung und als sie weg war hab ich locker über 2 Jahre gebraucht um drüber hinwegzukommen und muss immernoch Sachen verdrängen deswegen das hat echt kopfgefickt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte eine Freundin die auswandern wollte. Ich wollte nicht mit, daher Trennung, fertig.

Mit dem Ex zusammenzukommen ist meistens keine gute Idee. Es ist ja aus gutem Grund bereits einmal gescheitert.

Meine letzte Trennung war nach fast 3 Jahren Beziehung und ich war damals tatsächlich eher erleichtert als traurig. Den ersten Tag danach ging es mir wirklich schlecht, aber dann hab ich realisiert wieviel schöner das Leben als Single ist verglichen mit einer unglücklichen Beziehung.