Wie lange habt ihr gebraucht beim Umzug bis alle Formulare umgestellt waren?

4 Antworten

Alles quasi direkt nach dem Umzug an den entsprechenden Stellen gemeldet. Also spätestens zum nächstmöglichen Termin (z.B. Ummeldung bei der Stadt geht bei uns nur mit Termin).
Zum Teil auch schon vorher, wenn ich das Umzugsdatum mitangeben konnte.

Nachsendeauftrag ist noch wichtig. Falls man doch was vergessen hat, dann geht es nicht verloren.

Man denkt nicht an alles. Nachsendeauftrag lief ein Jahr. Da hat man dann auch die Rechnungen erwischt, die nur einmal im Jahr kommen und denen dann die neue Adresse mitgeteilt.

Geht nicht alles am gleichen Tag. Nicht bei mir.

Ich musste nicht viele Institutionen informieren. Die Ummeldung des Wohnsitzes erfolgte online, mein Arbeitgeber hat es auch gleich der Krankenkasse gemeldet, beim Finanzamt lief das auch automatisch. Sonst musste ich nur meine Bank und den Handynetzbetreiber informieren und das Auto wurde am Tag des Umzugs umgemeldet.

hirni887  29.12.2022, 12:54

"beim Finanzamt lief das auch automatisch" - wohl kaum. Die neue Anschrift muss man schon mitteilen (und sei es mittels Steuererklärung).

Jack98765  29.12.2022, 12:56
@hirni887

Tja, bei uns läuft das automatisch und dass DE da Lichtjahre hinten nach ist, ist mir bewusst.

hirni887  29.12.2022, 12:57
@Jack98765

In der Ostmark hat man eben kein Verständnis für Datenschutz.

Jack98765  29.12.2022, 13:08
@hirni887

Der Abgleich des Zentralen Melderegisters innerhalb der Behörden widerspricht nicht dem Datenschutz. Ihr solltet mal nicht so paranoid sein aber auch nicht so blauäugig. Ihr seid mind. genau so gläsern wie alle anderen Menschen auf der Welt, nur eure Behörden schaffen es nicht bürgerfreundlicher zu werden.