Wie lange habe ich Zeit um das Sunnah Gebet zu verrichten?

2 Antworten

Zusammenfassung der Antwort

1- Es gibt zwei Arten von Sunna-Gebeten: * Sunna-Gebet, das vor dem Pflichtgebet verrichtet wird - zwei Rak'ah vor Fajr und vier vor Zhuhr. * Sunna-Gebete, die nach dem Pflichtgebet verrichtet werden - zwei Rak'ahs nach Zhuhr, zwei Rak'ahs nach Maghrib und zwei Rak'ahs nach 'Isha. 2- Es ist nicht richtig, das Sunna-Gebet zu verrichten, bevor die Zeit für das Pflichtgebet beginnt, sondern du solltest warten, bis die Zeit für dieses Gebet gekommen ist, und es dann verrichten.

Alles Lob gebührt Allah.

Sunna-Gebete vor und nach den Pflichtgebeten

Die regelmäßigen Sunnah-Gebete lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

Sunnahs, die vor dem Pflichtgebet verrichtet werden - zwei Rak'ahs vor Fajr und vier vor Zhuhr.

Sunnahs, die nach dem Pflichtgebet verrichtet werden - zwei Rak'ahs nach Zhuhr, zwei Rak'ahs nach Maghrib und zwei Rak'ahs nach 'Isha.

Tugenden der Sunna-Gebete

Der Prophet Muhammad (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte über die Vorzüge der Sunna-Gebete: "Wer zwölf Rak'ahs in der Nacht und am Tag betet, für den wird im Paradies ein Haus gebaut: vier vor Zhuhr und zwei danach, zwei Rak'ahs nach Maghrib, zwei Rak'ahs nach 'Isha und zwei Rak'ahs vor dem Fajr-Gebet." (Überliefert von al-Tirmidhi, Nr. 380; als sahih eingestuft von al-Albani in Sahih al-Jami', 6362)

Zeit des Sunna-Gebetes

Die Zeit für ein Sunnah-Gebet, das vor einem Pflichtgebet kommt, ist vom Beginn der Zeit für dieses Pflichtgebet bis zur Iqama.

Die Zeit für ein Sunna-Gebet, das nach einem Pflichtgebet kommt, ist die Zeit nach dem Salam am Ende des Pflichtgebets bis zum Ende der Zeit für dieses Gebet.

Ibn Qudamah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: "Die Zeit für jedes Sunna-Gebet, das vor einem Pflichtgebet kommt, ist vom Beginn der Zeit für dieses Gebet bis zur Verrichtung des Gebets, und die Zeit für jedes Sunna-Gebet, das nach einem Pflichtgebet kommt, ist von der Verrichtung des Gebets bis zum Ende der Zeit für dieses Gebet." (Al-Mughni, 2/544)

Daraus folgt, dass es nicht richtig ist, das Sunnah-Gebet zu beten, bevor die Zeit für das Pflichtgebet beginnt, sondern dass man warten sollte, bis die Zeit für dieses Gebet kommt, und es dann beten sollte.

Für das Jumuah-Sunna-Gebet siehe diese Antwort: 181043

Und Allah weiß es am besten. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/33779]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja genau es gibt bestimmt Zeiten in denen man betet und die Gebiete sollten paar Minuten dauern.