wie lange glaubt ihr wird man noch DVD 📀 benutzen?

14 Antworten

SchĂ€tze mal, DVD‘s werden noch lange Teil unseres Medienkonsums sein. Denn nicht alles lĂ€ĂŸt sich streamen. Und fĂŒr vieles löhnst Du extra. Bei Schallplatten hat man auch gedacht, daß sie „tot“ wĂ€ren. Und schau‘ mal heute in die LĂ€den : die LP-Regale werden wieder lĂ€nger und lĂ€nger

. Totgesagte leben anscheinend wirklich lĂ€nger.😉

Die DVD an sich dĂŒrfte immer mehr verdrĂ€ngt und durch BluRay abgelöst werden. FĂŒr Filme auf optischen DatentrĂ€gern wird es per se aber wohl noch sehr sehr lange eine Nische geben.

Ich habe seit ca 5 Jahren kein CD/DVD oder Àhnliches player, noch habe ich ein laufwerk in meinen computern.

Die einzigen externen DatentrÀger die ich verwendet habe waren USB Sticks.

Blu-Ray haben je nach Inhalt keinen Vorteil gegenĂŒber DVD. DVD wird nicht ,,nach und nach verdrĂ€ngt".

Es gibt noch genĂŒgend dvd Nutzer
 schau mal in die GeschĂ€fte
 was nicht gekauft wird wird nicht ausgestellt
. Und dvd ist immer noch ein Dauerbrenner

Pseudonym333  25.10.2021, 14:21

Laut dem amerikanischen Branchenverband Digital Entertainment Group sind die Verkaufszahlen in den USA fĂŒr DVDs und Blu-rays im Coronajahr 2020 um 20,46 Prozent gesunken.

https://www.pcgameshardware.de/DVD-Filme-Thema-130801/News/Sinkende-Verkaufszahlen-Boom-von-Streaming-Diensten-1367244/

Vampire321  25.10.2021, 15:28
@Pseudonym333

Logisch
 die GeschÀfte waren zu und es wurde mehr gestreamt

aber wie du schon sagst: die Zahlen sind um 20% gesunken
 80% haben weiterhin blu Rays und DVD’s gekauft

aber es stimmt, die Zahlen gegen zurĂŒck, aber unterm Strich werden immer noch ein paar Euro damit umgesetzt

hier mal aktuelle Zahlen:

https://de.statista.com/themen/721/dvds/#topicHeader__wrapper

Pseudonym333  25.10.2021, 15:40
@Vampire321

Ich las damals, dass Samsung keine Blu-ray-AbspielgerĂ€te mehr herstellt. Ob das auch fĂŒr DVD-Player von Samsung gilt, weiß ich nicht. Ich kaufte vor einigen Monaten einen Blu-ray-Spieler als ErsatzgerĂ€t, da mein alter Player kaputt ging und ich eben einen weiteren als Reserve wollte. Ich war ĂŒberrascht, wie wenig Auswahl an GerĂ€ten es mittlerweile gibt.

Ja ja, die GeschÀfte waren zwar zu, doch Amazon und reine DVD/Blu-ray-Online-Shops waren trotz Lockdown geöffnet hehe

Physische DatentrĂ€ger sind bereits jetzt nur noch ein Nischenprodukt, aber es wird sie schon noch eine Weile geben. Die CD gibt es ja auch weiterhin, trotz all der Downloads und Streaming-Dienste. Und Vinyl natĂŒrlich, wobei es dabei eher um Nostalgie geht und sobald die zumeist Ă€lteren KĂ€ufer von Schallplatten na ja tot sind, wird dies auch das Ende von Vinyl bedeuten, behaupte ich.

Pseudonym333  25.10.2021, 15:44
@Pseudonym333

Ach so und wegen Vinyl: Selbst immer mehr DJs legen digital auf. Wobei das dann so gesehen nicht mehr wirklich DJs sind hehe

Vampire321  25.10.2021, 16:15
@Pseudonym333

Vinyl kommt doch wieder
 und das gewaltig!

in meinem Bekanntenkreis wurden mehr LP‘s als CD‘s in der jĂŒngeren Vergangenheit gekauft

was natĂŒrlich immer geht sind Kinder- Hörspiele auf CD

Pseudonym333  25.10.2021, 16:18
@Vampire321

Vinyl spielt fĂŒr den Massenmarkt keine Rolle, es ist ein absolutes Nischenprodukt fĂŒr Nostalgieliebhaber. Es gibt kaum junge KĂ€ufer... die wĂŒrden nicht einmal wissen, wie sie einen Plattenspieler bedienen sollen. :-)

Vampire321  25.10.2021, 16:19
@Vampire321

P.s.:

Samsung baut vielleicht keine cd oder DVD player, aber UHD Player, die spielen alles ab

Vampire321  25.10.2021, 16:23
@Pseudonym333

Ok
 ich hab nur kurz auf der Samsung HP nachgesehen

aber ich denke der Markt wird sich regulieren.., ich hab meine zwei Oppos (1x103EU und 1x203) und HĂŒte die wie meine AugĂ€pfel ;)

Pseudonym333  25.10.2021, 16:31
@Vampire321

Auf der Samsung-Seite sah ich ebenfalls vorhin nach, da ist auch ein UHD-Modell aufgefĂŒhrt, jedoch steht darunter, dass es nicht mehr erhĂ€ltlich ist.

Meiner Meinung nach ist es ein Generationen-Ding... die jungen Konsumenten kennen Discs teilweise nur vom Hörensagen, fĂŒr die ist Streaming selbstverstĂ€ndlich, so wuchsen sie auf. Die Ă€lteren Seher/Hörer wuchsen mit der Disc - oder eben mit Vinyl, VHS, Kassette) - auf und kaufen das Zeug weiterhin. Doch sobald diese KĂ€uferschicht gestorben ist, wird dies auch der Tod der Disc sein. Außer der Streaming-Markt wird wider Erwarten einbrechen.

Vampire321  25.10.2021, 16:37
@Pseudonym333

Warten wir es ab
 ich bin 50, hab immer noch 150 laserdiscs hier stehen, die DVD’s hab ich verkauft aber dafĂŒr hab ich hier >1000 blu Rays und 4K Discs stehen

ich hab im Wohnzimmer ne Leinwand mit 3 m Diagonale. Und einen Optoma 51 4K player an der Decke
und das Streaming Bild kommt da einfach einfach nicht dran!

Pseudonym333  25.10.2021, 16:46
@Vampire321

Ja ja, siehst du, das meine ich ja mit der Àlteren Generation hehe

Ich bin 35 Jahre alt und die Jugendlichen heutzutage sehen ĂŒberwiegend keinen Sinn darin, sich beispielsweise einen Film auf Disc zu kaufen, da sie ihn meist eh nur einmal sehen, höchstens zweimal. FĂŒr die sind Discs StaubfĂ€nger... einmal sehen und fertig, sozusagen aus den Augen, aus dem Sinn.

Wenn ich mich nicht irre, sprach Martin Scorsese einmal ĂŒber den Streaming-Markt und dessen Einfluss auf die Filmindustrie, also dass sich dadurch auch die Produktionsweise von Filmen Ă€ndert und ich glaube, er meinte dies eher kritisch... aber vielleicht vertue ich mich auch.

Vampire321  25.10.2021, 17:34
@Pseudonym333

Naja
 schau dir mal ‚crank 2‘ an
 der ist mit Handycams gefilmt worden.., da werden andere PrioritĂ€ten gesetzt

oder Filme die nachtrÀglich auf 4K hochgerechnet werden und auf Blu-ray definitiv besser aussehen z.b. oblivion

Pseudonym333  25.10.2021, 17:57
@Vampire321

Bezogen auf Crank 2: Das passt aber auch gut zum Film, wie ich finde.

Über zwanzig separate HD-Videokameras kamen zum Einsatz, in erster Linie fĂŒnf Canon XH-A1 Professional HDV Camcorder, die als Hauptkameras verwendet wurden, klassifiziert in A-, B- und C-Kamera.

Rund fĂŒnfzehn herkömmliche Canon VIXIA HF-10 High Definition Camcorder wurden zusĂ€tzlich fĂŒr die rasanten Actionszenen und Stunts (Crash-Kameras) eingesetzt, und halbkreisförmig an einem Geschwindigkeitsmechanismus befestigt, um einen „Matrix“-artigen „Bullet Time“-Effekt zu erzielen.

Wir verwendeten viel kleinere, benutzerfreundliche Kameras als beim ersten Mal. Diese Winzdinger, die man in einer Hand halten kann. Mit den Kameras schufen wir einen speziellen Look, aber wir wollten natĂŒrlich nicht, dass der Film wie ein Home Video aussieht.

Brian und ich haben in den fĂŒnf oder sechs Jahren eine coole Möglichkeit entwickelt, wie man digital arbeiten kann, und es trotzdem filmisch aussieht, und nicht wie ein YouTube-Clip.

https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/zauberstern-kolumnen-mainmenu-75/kino-mit-ingo-mainmenu-259/2679-crank-2-high-voltage

Vampire321  25.10.2021, 18:36
@Pseudonym333

Sag ich ja, aber jetzt schau dir mal einen ‚richtig‘ gedrehten Film im Vergleich dazu an
 wenn ich mit z.b. cleopatra oder 2001:Odyssee im Weltraum anschaue
 das ist HAMMER