CPU oder GPU zum streamen?

6 Antworten

Musst du ausprobieren. Je nach Spiel ist die Belastung anders. Generell kann man eine bessere Qualität über die CPU haben, Nvidias New Nvenc hat aber auch eine hohe Bildqualität und ist sehr ressourcensparend. Aber wenn man schon eine 8-Core CPU hat, sollte man versuchen eine bessere Qualität zu haben.

Obitobi288
Fragesteller

Hauptsächlich GTA Roleplay, danke dir !

HappyPhilXD  22.12.2021, 02:06
@Obitobi288

Älteres Game, da würde ich auf jeden Fall versuchen über den x264 Codec von OBS zu streamen um einen schönen Stream zu haben, Prozessorauslastung würde ich mal auf Faster und die Bitrate für 1080p aufs Maximum von Twitch auf 6000 stellen. Auf Youtube geht die Bitrate auch höher, mit Youtube hab ich aber keine Erfahrungen wie stark sich da die Bitrate auf die Bildqualität auswirkt.

Viele Streamer streamen auch nur in 900p bei 6000 Bit, da eine 6000 Bitrate bei 1080p doch öfters unschön aussieht.

Obitobi288
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ja es ist zwar ein älteres Spiel aber das Roleplay benötigt etwas Leistung da es viele Mods in sich hat. Noch hab ich 0 Ahnung von streamen aber schon bald möchte ich anfangen :)

chengloke  22.12.2021, 01:36

Das Streamen läuft doch über den Router und was für ein Tarif er hat. 50 oder 500 Mbits. von einer Filmqualität hat er ja nichts gesagt. nur das Streaming selbst.

Obitobi288
Fragesteller
@chengloke

Ich meine das ich auf twitch Spiele streamen möchte

Beides ist sehr potent.

Ich würde jedoch die CPU nehmen. Warum ? Die meisten Spiele nutzen selten mehr als 6 Kerne tatsächlich. Somit hast du genug Potential mit der CPU und kannst die GPU voll fürs Spielen nutzen und musst keine Leistung der GPU für Streaming abzweigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

CPU und GPU haben mit dem Streamen selbst nichts zu tun. sondern dein Internet Router mit 50 oder 500 Mbits.

Wenn du die Filmqualität meinst. für Full HD oder 4K reichen auch 10 Jahre alte PCs. oder ältere sogar mit weniger leistung. und dein Mointor. TV sollte auch die Qualität darstellen können. aber das hast du ja nicht gefragt von daher.

HappyPhilXD  22.12.2021, 01:36

Er meint Spiele auf Twitch/Youtube selber übertragen, nicht Netflix schauen.

chengloke  22.12.2021, 01:41
@HappyPhilXD

dann hätte er das erwähnen sollen, für GTA braucht man keine Super PCs das spiel stammt aus dem Jahr 2008 und kam 2013 für Playstation 3 Zeiten raus.

ausserdem wird er sicherlich nicht in 4K streamen. sondern üblich in 720p. oder 1080p. und die leistung des PC ist unwichtig dabei. das wäre so als wenn er zwei Monitore hat. 2 Video-Output. sein Router regelt das ganze mit dem Streaming nicht sein PC.

HappyPhilXD  22.12.2021, 02:03
@chengloke

Die Leistung des PCs ist nicht unwichtig. Erst mal brauchst du einen PC welcher das Spiel schafft, GTA Online RP Server sind da nochmal deutlich anspruchsvoller als das normale Hauptspiel, und dann noch genug Leistung um den Stream stabil übertragen zu können.

Wenn du GPU Leistungs starke spiele spielst streamst du über die CPU

Wenn du CPU spiele spielst über die GPU

Dei kompnenten sind ganz gut Nvenc solltest du benutzen

LG

natürlich die gpu weil die leistunsgstärker is für Grafik.