Wie lange Flugdauer bis zum Saturn?

12 Antworten

Zwischen ca. drei und sieben Jahren, abhängig von der Stellung der Planeten zueinander, dem Schub der Rakete, dem Gewicht (Masse) der Nutzlast etc.

Es gibt für die heutigen Triebwerke ja immer nur ein ideales Startfenster und dann einige etwas ungünstigere.

Ein "Direktschuss" ist heutzutage praktisch (noch) unmöglich. Es gibt aber ja sog. Swing-By-Manöver, bei dem die Raumsonde einem Planeten ein wenig Geschwindigkeit klaut, um schneller zu werden, aber eine Lösung ist das auf Dauer nicht.

Dieses Manöver nutzen praktisch alle Raumsonden. Ein Musterbeispiel ist die ESA-Sonde "Rosetta", die 2004 gestartet wurde und erst zehn! Jahre später 12/2014 den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko erreichte.

Raumfahrt ist und bleibt ein Antriebssystem. Wir müssen die Flugzeiten unbedingt verkürzen, wenn es mehr als eine Mission alle paar Jahre und langer Wartezeit zwischen Start und Ziel geben soll.

Sollte ein einfacher Dreisatz sein: 9 Monate geteilt durch Distanz Erde-Mars, mal Distanz Erde-Saturn. Oder nicht?

Susann108  15.05.2020, 15:38

Zumindest theoretisch, die genauen Bedingungen würden diese Angabe wohl noch ändern

Es sind immer 9 Monate das ist egal

Sören Stabenow  15.05.2020, 15:35

Brauchst du von deiner Position auch immer nur 10 Minuten egal wohin?

Man braucht circa 3,2 Jahre zum Saturn.

Von der Erde zum Mars brauchen derzeit die Raumsonden 7 Monate.

Die Raumsonde Cassini hat 7 Jahre zum Saturn gebraucht

Cassini Startete am 15. 10. 1997 zum Saturn

Cassini Ankunft am Saturn am 30. 06. 2004