Frage von AstroAssistent, 90

Wie weit ist der Mars vom Saturn entfernt?

Ich möchte gerne wissen wie weit der Mars von Saturn entfernt ist.

Antwort
von PWolff, 27

Frag wolframalpha.com nach

distance Saturn from Mars

dann bekommst du den aktuellen Wert.

Wenn du ein Datum anhängst (US-amerikanisches oder ISO-/DIN-5008-Format), kriegst du die Distanz für dieses Datum

Antwort
von rumar, 36

Diese Distanz variiert sehr stark, da sich die beiden Planeten auf ihren elliptischen Umlaufbahnen auch mit ziemlich unterschiedlichen und variablen Winkelgeschwindigkeiten bewegen. Wenn du die Distanz zu einem bestimmten Zeitpunkt (zum Beispiel am 25. Mai 2016) wissen möchtest, kannst du das möglicherweise mit einem dafür geeigneten Astronomieprogramm herausfinden. Du könntest mittels der Bahnparameter, die du in Wikipedia finden kannst, auch den kleinstmöglichen und den größtmöglichen Abstand (über Jahrhunderte weg) berechnen. 

Antwort
von SuperSpace, 48

Aber wenn du bei Google die Entfernung von Sonne - Mars und Sonne- Saturn nachschaust, und beide voneinander abziehst, kommst du auf
1201100000 km.

Kommentar von rumar ,

@SuperSpace:

Sonne, Mars und Saturn liegen nur sehr selten (fast) auf einer geraden Linie in dieser Reihenfolge. Nur in einem solchen Fall würde deine einfache Rechnung passen ! Die liefert also nur einen (ungefähren) Wert für die kleinstmögliche Entfernung.

Kommentar von SuperSpace ,

Das ist mir natürlich bewusst. Das habe ich vorher bereits geschrieben. Aber ich wollte die Frage nicht so ganz unbeantwortet lassen und wenigstens einen ungefähren Wert liefern ;)

Antwort
von christian97y, 54

In Mönchengladbach also beim Aldi wo es Mars zu kaufen gibt bis Saturn sind es circa 10 Minuten Autofahrt also circa 12 km

Kommentar von Bevarian ,

;)))

Antwort
von SuperSpace, 46

Das kann man nicht genau sagen, da sich die Entfernung durch die Umlaufbahnen verändern.

Antwort
von gerolsteiner06, 43

ist jede Sekunde anders.

Ist Dir klar, dass sich beide ständig bewegen ?

Oder glaubst Du noch an die festen Himmelsschalen an denen alle Himmelskörper aufgehängt sind ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten