wie lange fährt ein durchschnittliches auto bis er tod ist?

8 Antworten

Ganz früher war der Motor, bzw die Laufleistung das Problem. Lange Zeit dann der Rostbefall an der Karosserie. Mittlerweile könnten Autos nahezu unkaputtbar sein, zwischen Mitte der 80er und Ende der 90er wurden auch fast solche Autos gebaut. Da aus diesem wirtschaftlichen Fehler der Autohersteller unzählige Arbeitsplätze in Gefahr waren wurde Fahren älterer Fahrzeuge durch steuerliche Maßnahmen unattraktiv gemacht (dem Volk wurde erzählt das würde wegen dem Umweltschutz gemacht).

Mittlerweile ist auch der Rostschutz nicht mehr so wie er sein könnte und es gibt genügend Elektronik die mit dem Alter Probleme bereitet. Grundlegend kann man aber sagen dass man heutzutage ein Auto nicht fährt bis der Motor kaputt ist oder die Karosserie auseinanderfällt, sondern bis es mit Kleinigkeiten mehr Probleme bereitet als man bereit ist sich darum zu kümmern (zumal das Auto mit steigendem Alter eine schlechte Abgasnorm hat, was sich steuerlich auswirkt).

Eine hohe Laufleistung schreckt mich kaum ab, wichtiger wäre wie das Auto behandelt wurde.

Also ob das Auto von einem Jugendlichen Blender gefahren wurde der hauptsächlich protzen wollte und den regelrecht verheizt hat.

Oder ein Rentner hatte, der mit dem Auto Einmal in der Woche in die Stadt fuhr. Dies ausschliesslich im unteren Drehbereich machte und der Wagen sich den Rest seines Alterns in der Garage kaputtstand.

Oder von jemanden gefahren wurde der ordentlich gefahren ist und die nötigen Wartungen stets erledigte.

Mit heutigen Dieselfahrzeugen ist bei gutem Umgang ohne Schwierigkeiten mit 500.000Km und mehr zu rechnen, Benziner werden auch gut 300.000Km halten. Ausnahmen bestätigen die Regel, kommt natürlich auch darauf an ob Kurz- oder Langstrecke (überwiegend Stadt- oder Autobahnverkehr) und auf das Hubraum-Leistung-Verhältnis an. Ein hochgezüchteter 1,2L-Motor wird nicht so lange halten wie ein Motor der Leistung durch Hubraum hat, Kurzstrecke schadet dem Motor (eigentlich dem ganzen Auto) weitaus mehr als Langstrecke.

Du überlegst über einen Mercedes mit 3,5L-Motor und 306PS, wenn man den anständig behandelt wird der mutmasslich selbst mit 500.000Km noch laufen wie ein Uhrwerk. Andererseits ist es ein CLS und dies ist mittlerweile zu dem Auto geworden das einst der 3er BMW war (vom Klischee her), da würde ich doch sehr darauf achten wer den zuvor gefahren ist (also eigentlich wäre es mir sehr peinlich damit zu fahren und mit diesem Klischee in Verbindung gebracht zu werden, daher würde ich den gar nicht wollen).

BMW, VW-Motoren etc. halten durchaus sehr lange durch... das kommt aber natürlich auf die Pflege an. Entscheidend sind z.B. das Fahrverhalten im kalten Zustand, regelmäßiger Ölwechsel etc ;)

azervo  19.10.2015, 01:08

Soso ... VW Motoren halten lange durch??? Ich hatte einen VW Passat Diesel, der hat sich selbst mit 110 000 km "gekillt" und VW hat dann behauptet, das wäre eine "normale" Laufleistung!

Toby17
Beitragsersteller

und mercedes cls motoren ?

Naja es kommt auf den Motor an. Der CLS-Motor ist Mercedes-typisch ein zuverlässiger und robuster Motor. Der M272-Motor hat soweit ich das noch in Erinnerung habe ein kleines Problem mit dem Stirnrad. Wenn das gemacht wurde (was aber meist der Fall ist) hast du Ruhe. Bei der Laufleistung sollte man auch auf das Getriebe achten. Schaltet es weich oder mit einem Rucken? In der Regel sind die Mercedes Getriebe problemlos, die stellen sie auch im Gegensatz zu BMW und anderen selber her.

Und zum Thema Klischee. Wer sich ein wegen einem Klischee ein Auto nicht holt tut mir echt leid, denn das ist echt schwach.

Habe auch gelesen, dass es dein Erstwagen werden soll. Warum nicht. Aber du musst so ein Fahrzeug auch halten können. Mit dem Kaufpreis ist es nicht erledigt. Was wenn mal die bremsen und Reifen anfallen. Stoßdämpfer, etc. Die Sachen sind beim CLS nicht günstig. Da kommt man sogar mit ner E-Klasse günstiger weg. Überleg es dir nochmal. 😉

Gruß Mo

Ab 180.000 schütteln die meisten schon den Kopf. Wann es soweit ist kann keiner genau sagen.

tatjana15031996  19.10.2015, 00:51

kann ja auch sein das er hauptsächlich Autobahn gefahren ist dann macht das auch nix.

Toby17
Beitragsersteller
@tatjana15031996

kein plan wo er damit gefahren ist er kann ja auch lügen wenn ich ihn frage

tatjana15031996  19.10.2015, 00:50

wenn du dir 100% sicher bist das nix dran ist und der preis fair ist kann mans wagen.

Toby17
Beitragsersteller
@tatjana15031996

was hälst du von einem cls baujahr 2005 306ps und hat 200.000km hinter sich , ist im guten zustand... was würdest du dafür bezahlen ?

Toby17
Beitragsersteller

also würdest du abraten ein wagen mit 200.000km zu kaufen

Kenne autos die bei 300.000 sind und noch mitmachen

hasandsn12  19.10.2015, 01:08

Kommt drauf an wie lange du den haben willst. Wenn nur 3 jahre oder so dann könnt man den sich holen. Aber 6-7 jahre oder länger musst du mit weniger km kaufen

hasandsn12  19.10.2015, 01:07

Wenns dein erster wagen ist würde ich für 9000€ einen guten golf holen die dinger sind auch ganz ok. Ein bekannter hat sich einen BMW E46 330Ci geholt Cabrio und hat gerade mal 160.000 gelaufen für 7000€

hasandsn12  19.10.2015, 00:52

Bei sowas machen benziner eher mit, hatten mal einen bmw 525d diesel mit 200.000 der hat nur probleme gehabt, der jetzige bmw 520i benziner ist über 200.000 und hat keine probleme

Toby17
Beitragsersteller
@hasandsn12

wird mein erster wagen sein bin skeptisch ob nicht 200.000km schon viel sind

hab auf einigen foren gelesen MAX 150.000km beim kauf

Toby17
Beitragsersteller

das hört sich gut an :D

will mir ein cls baujahr 2005 kaufen ... 200.000km hinter sich 306ps

200.000km sind nicht wenig und der preis mit 9000euro ist auch nicht wenig