220.000 km zuviel gelaufen für ein Auto um ihn zu kaufen?

13 Antworten

Hallo :)

Wenn der FOcus 224000 Km auf der Uhr hat, kann er entweder ein "rüstiger Rentner" sein oder Kernschrott. Ist er aus 1. Hand oder langjährigem Vorbesitz, der ihn 10 Jahre hatte & wurde er nach Scheckheft pflichtig gewartet kann das ein Auto sein, das man noch einige Jahre fahren kann. Vorausgesetzt der Rost hat noch nicht voll zugeschlagen was beim Focus ein Thema ist. Dann kann er auch noch ein guter Kauf sein!

Exakt davon würde ich die Entscheidung für oder gegen dieses Fahrzeug abhängig machen!

Kommt drau an - Taxis z.B laufen über 300.000 km und sind dann noch gut in Schuss, weil sie ständig in Betrieb sind, oft gewartet werden usw.

Dann spielt es eine Rolle, ob der Vorbesitzer überwiegend Autobahn km oder Stadt km zurückgelegt hat.

Ohne Betrachtung und persönlicher Prüfung durch Probefahrt und Anhören des Motors und der Fahrgeräusche wäre das reine Spekulation.

Such dir einen Kenner, nimm den mit - oder fahre in eine Werkstatt zum Anschauen lassen - allerdings - KEINER steckt drin - selbst der in der Werkstatt nicht und wenn der seriös ist, wird er dir auch sagen - hört sich gut an - aber.......er steckt halt nicht drin.

Aber - kann ja auch sein, das der gleich hört - oh   ahhhh  klappert, nagelt, quietscht usw...."lass lieber die Finher davon" - dann lass auch die Finger davon.

Mehr kann man hier als "Fernratschlag" nicht abgeben.

Das kann dir nur jemand mit fundiertem Sachverstand sagen, nachdem er den Wagen eingehend untersucht hat.

Baujahr 2000 ist heute 16 Jahre alt. 224.000 km sind auch eine ordentliche Menge.

Gut gewartete Autos können da noch ein paar Jahre laufen, schlechter gewartete Exemplare stehen schon auf dem Schrott.

Zu solch einem Auto kann ich dir aber nur raten, wenn du jemanden in der Hinterhand hast, der dir auch mal was für kleines Geld reparieren kann. Ansonsten wirst du damit wohl nicht glücklich.

Schau dir das Servicebuch an, Wenn es lückenlos ist und immer alle Termine eingehalten wurde, sollte er schon och ein paar Kilometer machen. Aber man steckt in so einem Auto ja auch  nicht drin.

1.000 € klingt bei einem Ford mit der Laufleistung nach recht viel.

In dem Alter kann ja schon eine kaputte Kupplung den Wagen zum wirtschaftlichen Totalschaden machen - insofern haben auch Aussagen darüber, wie lange ein Motor bei guter Pflege theoretisch halten kann, wenig Wert für Dich.