Wie lange es das Russische Alphabet zu lernen und wie lange habt ihr dafür gebraucht und hattet ihr auch Probleme beim merken, wie ich manchmal?

3 Antworten

Weniger als einen Tag für das gedruckte Alphabet. Für die Schreibschrift deutlich länger. Probleme mit der Aussprache und Rechtschreibung gibt es trotzdem noch nach Jahren. Ich verwechsle oft die beiden s, also з und с. Das kommt vermutlich daher, dass wir in Bayern kein stimmhaftes s haben, wir sprechen das s in Rose genauso wie das ß in Straße. Ebenso verwechsle ich die beiden sch, das ш und das ж. Und auch die ähnlich gesprochenen Buchstaben ы und и und vermutlich spreche ich das ы auch gar nicht richtig aus. Das weiche Zeichen ь, das es in Deutsch nicht gibt, beachte ich oft nicht.

Das liegt aber alles an der Aussprache. Alle übrigen Buchstaben stimmen bei mir immer.

Bei mir ging das relativ schnell, glaube vielleicht ne Woche, bis ich auch die ersten „Anfänger“ Worte „problemlos“ lesen & schreiben konnte. Also wirklich die ganz ganz einfachen Sachen. Ich war allerdings auch wirklich interessiert & wollte es.

In meinem Kurs (Schule) hatten wir dafür glaube ich ca. 2/3 Monate Zeit, das war aber auch wirklich ultimatives Schneckentempo^10 & wir haben sehr sehr viel anderes gemacht, also vielleicht 2/3 Wochen bei 4 Stunden die Woche.
Nach zwei Jahren konnten es noch immer nicht alle (lesen/ schreiben). War für viele deshalb eine Freude beim Abwählen.

ZestaZzZ
Fragesteller

Eine Woche? Ich habe dies in 1 Tag geschafft.

Magicdreamer  09.08.2023, 06:43
@ZestaZzZ

Wie gesagt - inklusive Schreiben.

Da ich jeden Tag nur ca. 5 Minuten gemacht habe kannst du es dir hochrechnen, zeitlich also gute 30/45 Minuten.

Habe das gelernt als Kleinkind. Meine Eltern haben mir ein russisches Alphabet gekauft für Kinder. So konnte ich bei der Einschulung das russische und deutsche. Lesen konnte ich dann automatisch sobald ich deutsch lesen gelernt habe.

Schreiben habe ich so gelernt. Ich habe den Text eines Liedes auf ein Blatt papier aufgeschrieben und dann mit dem Text auf dem Internet verglichen, bis ich irgendwann fehlerfrei geschrieben habe. Hat gut geklappt den heute kann ich fehlerfrei schreiben ohne dass es Russen auffällt dass ich eigentlich deutsche bin und in Deutschland geboren bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache