Wie lange durchgeht man eine Trennung?

4 Antworten

Das ist bei jedem anders. Bei manchen gehts 1 Monat, und bei manchen 2 oder mehrere Jahre. Es kommt auf den Menschen drauf an.

Man hat einen Menschen verloren, der einem was bedeutet hat. Da fühlt man halt eine grosse Leere. Ich nehme mal an, dass du von schlussmachen redest, dann ist es am besten, dass du keinen Kontakt mehr zu der Person hast. Sonst wirst du ihr lange noch hinterher heulen und leiden. Ohne den Kontakt geht es viel viel besser. Dann weisst du nicht mehr, was in ihrem Leben läuft und du kannst dich auf andere Sachen konzentrieren. Lerne neue Leute kennen, fang ein neues Hobby oder eine neue Sportart an.

Das kann man nicht verallgemeinern. Bei manchen geht das sofort, bei anderen braucht es einige Wochen, und andere kommen nie drüber hinweg.

Faktoren dafür, wie lange es dauert, sind Dauer der Beziehung, Trennungsgrund, Wie viel Zeit man täglich miteinander verbracht hat, wie plötzlich die Trennung kam, eigene emotionale Stabilität usw.

Die Leere kommt daher, dass man während einer Beziehung durch die Verliebtheit einen hohen Glückshormonspiegel hatte. Der fällt nach der Beziehung drastisch ab, weil der Hauptgrund weg ist. Es dauert eine Weile, bis er wieder auf ein normales Level rutscht.

Mach was mit Freunden oder mit dir selbst. Aber nichts, bei dem du an deinen Expartner denken musst! Dann denkst du nur ständig wieder dran, und das hindert dich daran, drüber hinweg zu kommen.

Die Trennung wird dir solange "durch den Kopf gehen" oder "Probleme bereiten" bist du für dich damit abgeschlossen hast. Du also für dich geklärt hast wieso ist es so gekommen, was kann ich für die Zukunft und die nächste Beziehung daraus lernen, um es besser zu machen.

Bei einigen geht das Recht schnell 2-4 Monate und andere schaffen es nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Trennung sollte jeder sich soviel Zeit nehmen, wie er braucht.

Klar gibt es da eine gewisse Leere und es kommt schon darauf an, wie lange man zusammen war.

Ablenken kannst du, wenn du unter Leute gehst, ob du nun Sport machst oder mit Freunden was unternimmst, ist ganz egal und wichtig finde ich auch, dass du darüber sprichst.