Wie lange duftet Graffiti?

3 Antworten

Das hängt vom konkreten Sprühlack ab und dem Anteil an schwerflüchtigen Lösungsmitteln an den insgesamt enthaltenen Lösungsmitteln.

Bei Alkyd- und Kompositlacken werden typischerweise sowohl leicht- als auch schwerflüchtige (höhersiedende) Lösungsmittel zugegeben, letztere im Anteil von 5-10 %. Das sorgt dafür, dass der Lack zum Schluss langsamer durchtrocknet, was insgesamt für eine gleichmäßigere Aushärtung und damit eine stabilere Lackschicht sorgt.

Am besten mal für die konkrete Farbdose im Netz nach dem Sicherheitsdatenblatt suchen. Da steht die Lösungsmittelzusammensetzung drin...

Wenn der Lack bei Dir 5-10 % höhersiedende Lösungsmittel enthält, würde ich mit 3-5 Tagen rechnen, bis der Geruch komplett weg ist.

Gut lüften und nach spätestens zwei Tagen hat der Geruch sich gelegt.

Wiz211
Fragesteller

Ich hoffe du meinst die Kommode und nicht nur das Zimmer

Rauchfrei193  10.08.2018, 23:17

Nein, die Komode kann länger riechen! Das Zimmer sollte nach ca.1-2 Tagen wieder komplett normal riechen.

Rauchfrei193  11.08.2018, 20:31

Nein, ich meine das was ich schreibe.

bis das lösungsmittel verdunstet ist.