Wie lange dauert die Pubertät bei Hunden?

 - (Hund, Pubertät)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 8 Monaten ist Dein Hund noch ein Welpe, also ein Hundekind. Es ist normal, dass junge Hunde sehr temperamentvoll sind. Insbesondere Rüden werden aber in der Regel deutlich ruhiger, wenn sie kastriert werden. Ansonsten ist es durchaus möglich, wenn Dein Hund nicht kastriert wird, dass er so lebhaft bleibt.

Acoma  05.02.2011, 22:07

Pubertät ist sicher kein Grund einen Hund zu kastrieren!!! Kastrieren ist ohne medizinische Indikation laut Tierschutzgesetz verboten!

Die Pubertät ist die Zeit im Leben eines Hundebesitzers, in der er sich ernsthaft fragt, warum um Gottes Willen er sich überhaupt einen Hund angeschafft hat ;)))

So zwischen 7 und 10 Monaten kommt ein Hund in die Pubertät. Er hält sich für den Größten, den Tollsten und Herrchen und Frauchen... wer waren das noch? "Sitz!" Nie gehört! "Platz!" Nöö, keinen Bock! "Hier!" Wieso dass denn??

Alles Gelernte scheint vergessen, der Hund ist unaufmerksam, macht am liebsten Blödsinn und testet systematisch seine Grenzen aus. Diese Zeit kann einen als Hundemenschen zur Verzweiflung bringen. Die einzige Methode, diese Zeit zu überstehen, ohne seinen Hund an die Wand zu nageln oder den Nachbarn zu schenken ist - GEDULD. Tief durchatmen, immer am Ball bleiben und in der freien Natur mal ein paar Wochen die Schleppleine dranlassen, damit sich Jung-Rambo oder Fräulein Mirdochegal sich wenigstens nicht selbst belohnen können, in dem sie das "Hier!"-Signal permanent überhöhren. Keine Sorgen nach ein paar Wochen ist der "Spuk" wieder vorbei! LG

Quelle: Mensch und Hund

Stacy19  06.02.2011, 11:15

DH !!!

ausgewachsen ist er mit ca. 2 jahren. erfreu dich das er so munter ist, das heißt er ist auch gesund.