Wie lange dauert es,bis Götterspeise fest geworden ist Ich hab die in eine leere Melone gefüllt und in den Kühlschrank .gestellt ca 14 Std lan iaber nicht fest?

7 Antworten

Nach 14 Stunden wird das nichts mehr, vorausgesetzt Dein Kühlschrank ist auch eingeschaltet. Entweder hast Du zuviel Wasser beigemischt, oder durch die Melone ist noch Fremdwasser hinzu gekommen ( letzteres glaube ich aber eher nicht ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wahrscheinlich war die Melone nicht trocken (Reste von Fruchtfleisch usw.) genug von innen, daher wurde die Götterspeise nicht fest. Alles herausholen und mit Gelatine bearbeiten. Oder neu machen und dann vorsichtshalber in eine Auflaufform füllen, erkalten lassen und dann in Würfel schneiden. Damit die Melone auffüllen.

Melonen enthalten Enzyme die das Gelieren verhindern

Salzprinzessin  26.08.2015, 03:49

So etwas hatte ich auch vermutet .... Dabei ist die Idee eigentlich toll.

Nach 14 Std kannst du aufhören zu hoffen! Die wird fest wenn sie kalt wird!

Wenn ein Wackelpudding nach 14 Stunden im Kühlschrank nicht fest geworden ist, dann wird das bei dieser Temperatur auch nichts mehr. Das Gelieren sollte, nachdem man den Ansatz ca. 1 h lang bei Raumtemperatur hat abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank gestellt hat, nach 4 - 6 Stunden abgeschlossen sein.