Wie lange dauert es von Studienanfang bis Lehrer sein?

4 Antworten

Regelstudienzeit 8-10 Semester (also 4-5 Jahre)

Referendariat 2 Jahre (da gibt es schon ein Gehalt - aber nicht vollbezahlt, da man in der Ausbildung auch nicht voll arbeitet)

Regelstudienzeit ist mWn immer noch 5 Jahre, ein Referendariat dauert 1,5 Jahre! Da wird man auch schon bezahlt, ca. 1/3 des Gehalts, dafür muss man auch ca. 1/3 des regulären Deputats eigenständig unterrichten! Wenn man fix ist, kann man mit 25 die 1. volle Stelle haben, OHNE iwo 'abgekürzt' zu haben! (Hab ich selbst im Bekanntenkreis erlebt! Geb. Sommer '91, erste Stelle Sommer '17, VOR dem Geburtstag!)

7 semester, 2 jahre Ref.

Das bekommst du nicht selber raus? Na ja. Plus minus MA oder verschiedene Bundesländer im Ref.

HuHuHuHuHu20
Fragesteller

es gibt im Internet viele Leute die komische Dinge dazu antworten deswegen war ich mir unsicher

hetuizn56  11.02.2019, 20:34
@HuHuHuHuHu20

RJa weil es nicht die eine Antwort gib. Welcher Master oder keiner? Ref in Niedersachsen oder Hamburg etc. Hat alles auswirkungen.

Wenn Du ganz zügig durcharbeitest kannst Du nach 6 Semestern als Referendar antreten.