Wie lange dauert es über eine Trennung hinweg zu kommen und bereit für etwas neues zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dauert in etwa ein Drittel der Zeit, die man in der Beziehung war. Das ist jetzt aber keine Zeitangabe, die für jeden Menschen zutrifft. Einer tut sich schwer damit und der andere leichter. Auch empfindet jeder Mensch Liebe anders. Es spielt auch eine Rolle, ob man selbst verlassen hat oder ob man verlassen wurde. Ob man sehr gelitten hat und psychische Schäden zu verkraften hat. Deshalb ist die Zeitangabe nur ein ungefähres Zeitfenster.

Ich weiß aus deiner letzten Frage, um wen es geht. Da sie sich schon im Verarbeitungsprozess befindet, dürfte sie sich bald frei fühlen. Wie du dich verhalten sollst, das weißt du. Ich glaube sie weiß inzwischen schon, dass sie mit dir jemanden kennengelernt hat, der sie glücklich machen kann. Es braucht bloß noch etwas Heilung. Lg

MrNose
Fragesteller

Egal wie es am Ende ausgeht. Ich fühle mich einfach beruhigt. Ich konnte das einfach überhaupt nicht einschätzen. Das hat mir einfach große Gedanken gemacht

Christina168  27.11.2022, 11:48
@MrNose

Das verstehe ich. Ich denke aber, dass ihr auf einem guten Weg seid. Sei für sie da. Das ist jetzt ganz wichtig.

Du hast es ja schon beantwortet. Das ist bei jedem unterschiedlich. Manche stürzen sich unüberlegt in die Nächste, andere überlegen und warten ab. Letzteres hatte ich gemacht und nie aktiv gesucht. Mittlerweile bin ich seit 20 Jahren in festen Händen und verheiratet...

Das kann schnell gehen aber auch dauern. Eine feste Zeit dafür gibt es nicht.

Ist Individuell… du brauchst solange du brauchst. Meine Erfahrung ist bis zum nächsten Typen/Partner, das hilft MIR zu vergessen

Sollte jetzt nicht so lange dauern, aber ich kenn Dich nicht und deswegen ist die Frage in der Tat schwierig zu beantworten.

Hängt natürlich davon ab, wer letztendlich Schluss machte. Nehme an, dass Du es nicht warst, sonst würdest Du wahrscheinlich gar nicht fragen.