Wie lange dauert es Französisch fließend zu können?

3 Antworten

das kommt sehr stark auf deine Sprachbegabung an. Einige saugen eine Sprache geradezu auf, andere brauchen viele Jahre oder Jahrzehnte dafür. Und es hängt natürlich auch davon ab, wie viel man tut und wie sehr man sich reinhängt.

mindestens ein Jahr in einem französischsprachigen Land, wenn du da arbeitest und nebenbei Sprachkurse besuchst.

Das hängt allein von dir selbst ab. Sicherlich kennst auch du Migranten, die auch nach 40 Jahren noch kein vernünftiges Deutsch sprechen, und andere, die schon nach drei Jahren fließend und fast akzentfrei reden können.

Wenn du ein Ohr für den Klang der französischen Sprache hast und dir nach und nach auch einen Wortschatz erarbeitest - durch reden, durch lesen, durch hören, durch Filme - bist du sicherlich in drei Jahren fast perfekt.

P.S. Beherrschen wirst du die Sprache schon deutlich früher und zum Mitreden reicht allenfalls ein Jahr.