Wie lange dauert es durchschnittlich bis zu einem Urteil vom Sozialgericht(Pflegegrad)?

1 Antwort

Das kommt natürlich auf die aktuelle Auslastung des jeweiligen Gerichts an. Mit Glück bist du nach drei Monaten mit dem kompletten Verfahren durch, Wartezeiten von bis zu einem Jahr sind allerdings an der Tagesordnung.

Nach den aktuellsten Zahlen (2018) des statistischen Bundesamts werden derzeit 52% der Verfahren vor den Sozialgerichten innerhalb von höchstens zwölf Monaten erledigt, in Einzelfällen dauert es aber länger; der Durchschnitt beträgt insgesamt 15,2 Monate, allerdings solltest du bei einem unkomplizierten Verfahren wie gesagt erst einmal mit weniger als einem Jahr rechnen.

LG