Wie lange dauert es bis mein Molly schwanger wird und wie erkenne ich es?

3 Antworten

Man kann nur feststellen ob ein fisch schwanger ist aber wann das soweit ist, ist ein geheimniss der natuer. Die Merkmale für ein schwangeren molly sind: -Rückzug zu ruhigen plätzen -immer größender werdender Bauch -herabfallende schuppen -weißer punkt an der Kloake -aggressive verhalten nur wenn sie gestört wird. Die Tragezeit ist von fisch zu fisch unterschiedlich liegt aber bei ca3,5-4Wochen (Geschlechtsreif wird ein molly ab 5 Wochen Lebensdauer)

Wenn alle Merkmale zutreffen wäre es sinnvoll das Weibchen in eine geeignete Brut box zu legen damit die kleinen nicht von den anderen oder ihrer eigenen Mutter gefressen werden, wenn sie geboren wurden.

Gruß R.

Krysi10
Fragesteller

Danke voll nett

H96er  31.10.2015, 12:57

Nein lass das mit den  Ablaichenkästen (Brutbox),  ich hatte meine Erste für kurze Zeit darin und da hat man Angst das sie eingeht, ich hatte sie solange alleine in einem 12l AQ, was schon sch**** war, aber es war halt mein erster Wurf, es waren 16 Jungtiere..... jetzt lass ich sie einfach im AQ und es kommen trotzdem pro Weibchen noch 3-5 durch (was völlig ausreicht, da abnhemer finden schwer sein kann)

Also bis es schwanger ist weiß keiner ;) aber man erkennt es wenn der bauch dicker wird und ein weißer punkt am after ist, und wenn die schuppen leicht anfangen abzufallen also der bauch leicht glänzt ist es bald soweit

ps: die tragezeit beträgt ca. 4 wochen

Tja, wie lange das dauert, kann dir das keiner sagen.
Ob er schwangere ist, merkst du an einem immer dicker werdenden Bauch und wenn plötzlich über all Babys rumschwimmen, die von den größeren Fischen gefressen werden.