Orangener Molly schwanger?

3 Antworten

Ja, das ist sie. Du erkennst es am dunklen Fleck bei der dreieckigen Afterflosse. Steck sie aber bitte nicht in den Ableichkasten, das ist Tierquälerei. Die Mutter könnte in so einem Kasten an Stress sterben. Außerdem weißt du nie wie lange es nich dauert, und so muss sie bis zu 5 Wochen in diesem kleinen Kasten ohne Verstecke jeglicher Art verharren. Das wäre so als müsste eine schwangere Frau 27 Wochen auf dem Klo verbringen. Und das immer. Beim schlafen, beim Essen, beim lesen, beim kochen,......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
Celine2705
Fragesteller

Ok danke. Dann lass ich sie raus.

Celine2705
Fragesteller

Und wie mache ich es dann? Weil ich möchte nicht, das die Babys gefressen werden.

MeerlieAqua  05.03.2021, 15:11
@Celine2705

Ein paar werden immer gefressen. Fange einfach alle Babys die du siehst ein und setzte die in den Ableichkasten worüber du einen Strumpf gezogen hast, damit sie nicht gesehen werden.

Celine2705
Fragesteller

und ein orangener Männchen schubst sie so die ganze Zeit oder reibt sich an ihrem Bauch. Weißt du, was das zu bedeuten hat?

Die Fische könnten trächtig sein. Man sieht die Schwangerschaft bei Mollys am

a) dicken Bauch

b) kleine Punkte am Bauch.

Eine seitliche Aufnahme wäre noch ganz gut. Sofern die Fische trächtig sind, sieht man es außerdem am Verhalten. Sie ziehen sich zurück. Der Geburstprozess dauert nicht lange, rechne mit weniger als einem Monat (2-3 Wochen). Wenn du den Nachwuchs behalten möchtest, könntest du dir ein Nachwuchsbecken im Zoo Fachgeschäft (Kosten 10-20€) kaufen, wodrin der Nachwuchs reingepackt wird und im selben Becken bleibt. Ist dir der Nachwuchs nicht wichtig, ist es ein gutes Lebendfutter für die anderen Fische. Aber sobald Mollys einmal Babys bekommen haben, bekommen sie auch immer wieder (8-10x im Jahr) kleine Kinder. Viel Erfolg beim Züchten!

Celine2705
Fragesteller

Vielen Dank. Ich lade gleich noch 2 Bilder hoch, dann kannst du nochmal schauen.😊

Hi

Ja ist.

Was du machen sollst: Gar nichts. Vor allem keine Ablaichkästen benutzen. Das ist eher etwas was man vielleicht tut wenn man erfahren hat dass keine Jungfische überleben bzw. wenn nach Monaten keine Jungfische auftauchen. Und auch dann ist der zu klein.

Celine2705
Fragesteller

Ich habe ein 7 Liter Aquarium. Denkst du, ich kann sie da rein machen, damit sie ihre Ruhe hat? Weil der andere tut sie in der Art schucken und ich weiß nicht genau, was er macht damit.

Celine2705
Fragesteller

Und sie ist schon etwas länger dick. Ich weiß jetzt leider nicht wie lang