Wie lange dauert es bis man Testo bekommt?

PS: Ich bin schon in Therapie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt ganz darauf an. ich habe 2 jahre nach therapiebeginn mit testosteron starten können, allerdings war ich zu beginn auch noch zu jung für testo und hab erstmal eine weile hormonblocker nehmen müssen.

wie alt bist du denn? und wie lange bist du schon in therapie?

theoretisch kannst du ab dem zeitpunkt der austellung des indikationsschreiben mit testosteron anfangen. das indikationsschreiben brauchst du von einem psychiater(psychologen dürfen theoretisch gesehen keine indikationen für medikamente ausstellen, da sie keine medizinische ausbildung haben). für diese indikation musst du eine gewisse zeit in therapie gewesen sein(bei mir waren es 6 monate bis zur 1. indikation für hormonblocker) und gewisse diagnosekriterien erfüllen.

den alltagstest gibt es meines wissens nach nicht mehr. allerdings wirst du nicht all zu lange testo nehmen können, ohne geoutet zu sein, da du dann in den stimmbruch etc kommst und das auch alle merken werden.

wichtig ist auch, dass du das ganze nicht überhetzt. lass dir zeit, oute dich vielleicht schon mal und schaue, wie es sich anfühlt, als junge zu leben. testosteron ist kein leichtes medikament, welches man nach lust und laune nehmen sollte. die veränderungen sind irreversibel und die einnahme sollte gut durchdacht sein.

wenn du noch fragen, vielleicht auch etwas persönlichere und solche die mehr ins detail gehen, hast, kannst du mir gerne eine freundschaftsanfrage schicken und wir können schreiben.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Tmesl
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Ja, ich bin schon geoutet, lebe jedoch noch nicht so lange. Ich bin schon 1,5 Jahre in Therapie, aber eher wegen Depressionen. Geoutet habe ich mich bei meinem Therapeuten vor einem dreiviertel Jahr.

Du brauchst ein Indikationsschreiben vom Psychologen,

dabei geht es vor allem darum, dass die Entscheidung Hormone zu nehmen rational und nicht kurzfristig getroffen wurde,

du informiert bist und dich über risiken informiert hast etc.

Ein „Alltagstest“ ist für Hormone nicht notwendig und eh auch nicht mehr rechtskräftig.

Insofern du gut informiert bist und zeigen kannst, dass du dir mit der Entscheidung sicher bist kannst du das Schreiben innerhalb einer Stunde erhalten, die meisten Psychologen machen aber mehrere Stunden.

Manchmal verwechseln die es auch mit indikationsschreiben für geschlechtsangleichende Maßnahmen und denken sie müssen 12 Stunden machen.

Wenn du noch fragen hast frag gerne :)

Falls du es nicht öffentlich schreiben willst auch gerne per DM.

kiana517  27.12.2023, 12:16

Mit dem Indikationsschreiben kannst du dann zum entsprechenden Arzt (Endo/Gyno/Uro) aber meist ein Endokrinologe.

Wartezeiten für einen solchen Termin variieren zwischen 2 Wochen bis 9 Monaten.

Insofern du Eizellen einfrieren lassen willst solltest du das vor hormonanfang machen, das wird auch von der Krankenkasse bezahlt.

Tmesl
Fragesteller

Ist das auch in Deutschland so? Wenn l ich hab bis jetzt nur gelesen, dass man in der Schweiz den ,,Alltagstest" nicht mehr braucht. Zu Deutschland habe ich keine Informationen gefunden

kiana517  28.12.2023, 14:37
@Tmesl

Ja, auf jeden Fall. Bei Operationen kann man sich da noch streiten aber selbst dann kannst du immer argumentieren, dass du immer im Geschlecht gelebt hast also seit ... Jahre und es sich halt verändert und entwickelt hat. letztendlich hat der altagstest vor gericht keine chance als barriere.