Wie lange dauert es bis man durch Zyankali stirbt?

3 Antworten

Moin,

ob man stirbt und wie lange das gegebenenfalls dauert, hängt davon ab, in welcher Form das Gift aufgenommen wird und vor allem in welcher Dosis.

Blausäure selbst (also HCN) ist extrem giftig. Da reichen schon ein bis zwei Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, um tödlich zu wirken.

Im Allgemeinen gibt es folgende Grenzwerte:

  • 20 bis 40 ppm (parts per million, also 20 bis 40 Moleküle unter 1.000.000 Luftmolekülen) führen zu leichten Vergiftungssymptomen innerhalb von Stunden.
  • Etwa 45 bis 60 ppm können 30 Minuten bis eine Stunde toleriert werden, ohne größere (Langzeit-)Schäden zu bekommen.
  • 100 bis 200 ppm sind nach einer halben bis ganzen Stunde tödlich.
  • 300 ppm sind (sofort) tödlich.
  • Zwischenwerte ab 60 ppm bis 100 ppm führen - je nach Einwirkzeit - zu Schädigungen (auch zu chronischen, also bleibenden Schäden).

Das sind die Werte für Blausäure. Werden dagegen die Salze der Blausäure (wie zum Beispiel dein Zyankali bzw. Kaliumcyanid) geschluckt, so tritt der Tod - wieder je nach Dosis - erst nach einigen Minuten (15 Minuten bis eine Stunde) ein, weil das Cyanidion durch die Magensäure erst über eine Protonierung in Blausäure umgewandelt werden muss, da nur diese von den Körperzellen aufgenommen wird.

Die Symptome sind zuerst akute Atemnot, so dass du anfängst die Atemfrequenz zu erhöhen (bis hin zum Hecheln). Dann folgen Kopfschmerzen, Übelkeit und schließlich kommt es zu Krämpfen aufgrund einer Atemlähmung.

Das ist also ein durchaus schmerzhafter Vorgang (vor allem die Kopfschmerzen und die Krämpfe tun weh...).

Übrigens stirbt man weniger daran, dass die Cyanidionen die Hämgruppe der Roten Blutkörperchen besetzen, so dass weniger Sauerstoff über das Blut transportiert wird, sondern die Blausäure wird in die Zellen aufgenommen und blockiert hier die Atmungskette in den Mitochondrien. Unter dem Strich wird also der Sauerstoff nicht mehr von den Zellen verwertet, um daraus den körpereigenen Energieträger ATP herzustellen. Das führt einerseits zu eine Lactazidose (innere Erstickung), andererseits ist dein Blut (auch das venöse) schön hellrot gefärbt, weil der Sauerstoff am Hämoglobin nicht verwertet werden kann und deshalb im Blut bleibt.

Ist dein Interesse damit hinreichend befriedigt?

LG von der Waterkant

Darwinist  16.03.2021, 14:16

Genau, vielen Dank für diese detaillierten Ausführungen. Als kleinen Zusatz würde ich zum Mechanismus noch eine kleine Ergänzung vornehmen:

Die Cyanidionen binden in der Atmungskette am Komplex IV an die Bindungsstelle des Sauerstoffs. Am Komplex IV werden eigentlich die Elektronen der Transportkette auf Sauerstoff übertragen. Der Sauerstoff wird dabei zu Wasser reduziert. Durch die Blockade der Sauerstoff-Bindungsstelle bricht die Elektronentransportkette zusammen und man erstickt, obwohl eigentlich genug Sauerstoff vorhanden ist.

Ob und wenn ja wie langsam und schmerzhaft man stirbt, hängt von der Dosis ab, und auch von anderen Faktoren (z.B., wie voll der Magen ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Jemand69654  16.03.2021, 12:55

Was muss die dosis und der Magen fülle den sein dass man schnell und schmerzfrei stirbt

Es dauert absolut nicht lange. Es tut auch nicht weh. Aber wofür werden die Infos benötigt?

DiePerson123
Fragesteller

Wieso wird hier direkt als Mörder verdächtigt, wenn man etwas über Gift aus Interesse frägt ?

Jemand69654  16.03.2021, 12:54

Woher weißt du das und woher bekommt man das

Willy75Hohl  16.03.2021, 23:26
@Jemand69654

Es gibt das Internet und Personen die das halt wissen. Und bekommen tust du das jetzt nicht mehr so einfach. Was auch gut so ist.