Zyankali. Gibt es dafür ein Ablaufdatum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zyankali ist ein Salz, das wie Kochsalz aussieht. Wenn es trocken gelagert wird, hält es fast ewig. Soweit ich weiß, zersetzt es sich auch nicht nennenswwert von selbst, wie etwa Wasserstoffperoxid.

Fragenistbesser
Fragesteller

Warum hat salz aus dem supermarkt dann ein abkaufdatum?

luggels  07.01.2016, 10:28
@Fragenistbesser

Salz aus dem Supermarkt ist abgepackt und steht in den Regalen. Salz ist hygroskopisch (Wasser anziehend), allein durch die Luftfeuchtigkeit verklumpt es mit der Zeit in der Packung und ist dann nicht mehr verkaufsfähig.

Das hat aber allein mit der Verkaufsfähigkeit zu tun. Man kann verklumptes Salz genau so verwenden, wie rieselfähiges. Es schmeckt genau so.

Steinsalz aus den Salzstöcken ist übrigens über 200 Mio. Jahre alt, und es schmeckt immer noch nach Salz.

Und beim Zyankali sag ich ja : trocken lagern.