wie lange dauert es, bis man aus Samen, Erdbeeren pflücken kann

5 Antworten

Wenn Du im Herbst die Erdbeersamen erntest und sie im Frühjahr dann aussähst, kann Du die Pflanzen im Herbst auspflanzen und hat dann im nächsten Jahr Früchte. Aber ganz ehrlich. Erdbeeren aus Samen selbst zu ziehen, erfordert - wie oben schon von anderen geschrieben - extremes Fingerspitzengefühl. Du musst die Samen ständig feucht halten. Das wird meistens nichts. Die schnellste Lösung, um dieses Jahr noch an schöne Erdbeeren zu kommen: Kaufe im Frühjahr Frigo-Erdbeerpflanzen und 100 Tage nach dem Pflanzen kannst Du die ersten Erdbeeren naschen. Frigopflanzen bekommst Du hier: http://www.erdbeeren.de/bestellung/frigopflanzen/index.html Das gelingt garantiert ;-)

Erdbeeren aus Samen ziehen macht kaum Sinn: Der Samen keimt schwierig (muss an der Oberfläche liegen, was schnell zu einem Totalausfall führt), bei Erfolg musst du die kleinen Pflanzen lange hegen. 2 Jahre wird es dauern bis du ne passable Ernte hast.

Aus Samen wirst du nie was pflücken können, nur aus Pflanzen. Also erst einsäen, dann wachsen lassen, dann ernten. Dauert ein paar Monate...

Aus dem Samen ziehst du Pflanzen und die pflanzt du ein. Die werden gut gedüngt und nach ca. 1 Jahr kommen die ersten Erdbeeren.

Erdbeeren wachstum dauert so ungefähr 1 Jahr !!