Was muß ich bei der Aussaat von Erdbeersamen beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo
Erdbeersamen müssen in einem frühbeet ausgebracht werden und mäßig feuchtgehalten, desweiteren dürfen die samen nur auf die erde gelegt an angedrückt werden. Die Sorte Rügen ist eine Monatserdbeere und bildet keine Ranken.

kasigesine
Fragesteller

Vielen Dank- Nun weiß ich schon mal, daß Erdbeeren Lichtkeimer sind. Jetzt bräuchte ich nur noch die Keimtemperatur, damit ich sie in der entsprechenden Jahreszeit aussäen kann, und gut über den bei uns sehr heißen Sommer bringe.

DerGubi  27.03.2014, 23:10
@kasigesine

Nicht jede Erdbeere ist ein Lichtkeimer,... aber gut, das die hilfreichste Antwort schon gewählt wurde,...

Also ganz ehrlich: Erdbeeren sollte man nicht selbst aussähen. Das wird nix und du musst ewig auf die erste Ernte warten. Am besten ist es, Du vermehrt die Erdbeeren über Ableger und setzt diese in deinen Garten. Das sollte man im Herbst tun. Wenn Du im Frühjahr Erdbeeren pflanzen möchtest, dann solltest Du dir Frigopflanzen besorgen, z.B. hier: http://www.erdbeeren.de/bestellung/frigopflanzen/index.html Da musst Du zwar etwas Geld in die Hand nehmen, aber dafür hast Du auch garantiert leckere Erdbeeren im Sommer ;-)

kasigesine
Fragesteller

Ich wohne nicht in Deutschland, sondern auf Gran Canaria. Hier an Walderdbeerpflanzen zu kommen, ist nur möglich, wenn uns jemand welche aus Deutschland mitbringt. Das hatte sich bisher leider noch nicht ergeben. "Normale" Erdbeerpflanzen kann man, wenn auch teuer, kaufen, und das haben wir natürlich auch getan. Diese wachsen wunderbar, machen Absenker, mit denen ich Nachbarn und Freunde beglücke, aber die deutschen Walderdbeeren mit ihrem unvergleichkichen Geschmack kennt man hier nicht.

Deshalb hatte ich mir Samen von Walderdbeeren (Rügen) schicken lassen. Von 10 Samen (für 6€+Porto !!!!) sind 6 aufgegangen, eine Pflanze hat überlebt.

Aus diesem Grund hätte ich gerne gewußt, ob es ev. einen Trick gibt. Ich habe eigentlich den . "grünen Daumen", und viel Erfolg mit eigenen Aussaaten.

Für die Antwort herzlichen Dank, aber leider ist sie für mich natürlich nicht befriedigend, obwohl es für Deutschland sicher so richtig sein mag..

Ich hab mir selbst Walderdbeersamen (Fragaria vesca) gekauft und bei den Keimtemperaturen steht folgendes: Keimdauer unregelmäßig, niedrige Temperaturen unter 5 Grad sind von Vorteil, feucht halten und keine direkte Sonne. Da es in Gran Canaria selten unter 5 Grad hat, wirst Du wohl mit einer hohen Ausfallsrate der Erdbeeren rechnen müssen :( Meine Samen haben übrigens insgesamt 7 Euro oder so gekostet, 200 Stk ;) Gibts auf nem bekannten Versteigerungsportal. Viel Glück mit Deinen Erdbeeren!

Hallo Die Temperatur solte schon um die 20 Grad liegen, und die Pflanzen müssen Schattiert werden, also keine volle Sonne.

kasigesine
Fragesteller

Danke, dann kann ich das im Oktober tun. Da sind die Nächte noch nicht kühler als 20°. Jetzt wäre es von der Aussaattemperatur optimal, und Schatten gibt es unter den Palmen. Aber in den kommenden Monaten kann es bei uns in den Bergen von Gran Canaria brutal heiß werden, und dann überleben die eventuell gekeimten Erdbeeren sicher nicht.