Wie züchtet Ihr Erdbeeren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ableger von Mutterpflanze trennen 89%
Samen von Früchten verwenden 11%
Samen kaufen 0%
Ableger kaufen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Samen von Früchten verwenden

Ich habe 2 Erdbeer-Sorten, die keine Ausläufer (Ableger) bilden. Es bleibt also keine andere Möglichkeit, als sie auszusäen. Beide Sorten sind sogn. "Monatserdbeeren", die das ganze Jahr über Früchte tragen. In Geschmack und Größe ähneln sie den Walderdbeeren, die ja extrem viele Ausläufer bilden. Will man also keine Ableger im Rasen finden ohne auf den sehr aromatischen Walderdbeer-Geschmack verzichten zu müssen, sind diese Sorten die beste Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WAYKOW
Fragesteller

Kenn ich , hab weiße Monatserdbeeren die auch keine Ausläufer bilden.

WAYKOW
Fragesteller

Natürlich sind Ableger zu nehmen die sinnvollere Methode. Aber wie du sagst bilden nicht alle Erdbeeren Ableger und spätestens dann sind Samen die bessere Lösung.

Daher die Auszeichnung an Dich.

Ableger von Mutterpflanze trennen

mein vater trennt die ableger von der mutterpflanze.  hin und wieder muss aber auchmal eine neue pflanze her...

In unserem Garten gibt es noch eine alte Erdbeersorte von meiner Uroma, die vermehrt sich von selbst und davon nehmen wir auch ab und zu Ableger und pflanzen diese ins Beet. Diese Sorte hat zwar nur mittelgroße Früchte, dafür erlebt man aber eine Geschmacksexplosion, nicht mit gekauften Erdbeeren vergleichbar. Diese Sorte ist auch bei Bekannten sehr beliebt :)

WAYKOW
Fragesteller

Probier mal Moschuserdbeere oder Zimterdbeere.

Die Zimterdbeere ist die Urform der Erdbeere in Deutschland und nicht die Walderdbeere.

Zederwein  11.04.2019, 15:57

Das ist mir bekannt, wie aber da jetzt drauf kommst ist mir ein Rätsel.

Ableger von Mutterpflanze trennen

Ableger sind die beste Methode eine bestimmte Sorte zu vermehren - Samen gerade von Hybridsorten sind nur bedingt geeignet...

Wenn Du schon gute Sorten hast, kannste eigene nehmen - einem Zukauf/Austausch steht aber natürlich ni im Wege :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WAYKOW
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht. Wenn ich exakt die gleiche Sorte will ist eine vegitative Vermehrung über Ableger das einzig richtige.

Meine Methode ist eine generative Vermehrung, bei der das Ergebnis mitunter eine Überraschung sein kann.

Ableger von Mutterpflanze trennen

Ich habe vor Jahren mal billig im Lidl 6 Minipflanzen im Tray gekauft und diese haben sich stark vermehrt. Habe die Ableger neu eingepflanzt.

Die gingen super an und sind alle sehr robust.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigener Garten, Pflanzenanzucht, Gartenpflege