Wie Erdbeeren Pflegen, was ist falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mara de Bois ist eine der besten Sorten schönn süß und großfruchtig, die sollte was werden.

Möglich ist auch dass du die harten Erdbeeren etwas zu früh geerntet hast. Allerdings sind Erdbeeren aus dem eigenen Garten etwas fester in der Konsistenz, weil sie frischer geerntet sind. Die mangelnde Süße kommt auch vom zu frühen Ernten.

Sollte es sich auch später nicht bessern, kann es eigentlich nur an der Erde liegen, dann ist aber eine Bodenuntersuchung auf Giftstoffe zwingend erforderlich, weil ich andere Gründe nicht erkennen könnte.

Das sie verkrüppelt wachsen könnte auch am Pflanzen liegen. Erdbeeren sind nicht leicht zu pflanzen. Pflanzt man sie zu tief, dann verfaulen sie, pflanzt man sie zu hoch dann verkrüppelt der sie unten was ähnlich einer Baumwurzel aussieht und im Folgejahr werden sie auch kaum noch tragen. Ein weiteres Problem könnte aufgetreten sein durch den nassen Winter. Wenn Erde um die Erdbeeren weggeschwemmt wurde kommt auch der Krüppelwuchs zustande oder wenn sich zu lockere Erde abgesenkt hat. In diesen Fällen Erde um die Erdbeere nachfüllen, sodass gerade noch das Herz herausschaut.

Hi, Erdbeeren sind eigentlich "Unkraut". Heißt: sie wachsen fast überall. Wenn sie einen leicht beschatteten Boden haben, werden sie sogar richtig groß! Hoher Nährstoffbedarf ist vorhanden. Nimm also Beerendünger und evtl. auch Blaukorn. Wichtig ist: Boden locker halten, Unkräuter jäten. Bei deinen Beerenproblemen täte ich eine Bodenanalyse besorgen (gibts im einfachen Set zu kaufen (zB. Dehner). Denn bei mir sind die Amseln und Schnecken schon eifrig dabei, alles was rot wird, mir vor der Nase wegzufressen.

Mara de Bois ist eine der besten Sorten die es gibt, wunderbar aromatisch und süss.

Dass aus deinen Erdbeeren nichts wird liegt am Boden.

Beerendünger macht die Erdbeeren süss.

Ich würde eine Bodenanalyse machen lassen.