Wie lange dauert es bis Kohlenstoffstahl zu rosten beginnt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie viel Luftfeuchtigkeit besteht und Temperaturschwankungen stattfinden. Kohlenstoffstahl kann schnell rosten.

Da es überhaupt keinen Korrosionsschutz gibt, sehr schnell. Wenn du die Oberfläche elektrochemisch aktivierst und das Material dann an die Luft hängst, rostet es in Minuten.

Unter ganz normalen Bedingungen dauert es in einem trockenen Raum ein paar Stunden/Tage. Je mehr Feuchtigkeit, des so schneller tritt Oxidation auf.

Bei entsprechender Luftfeuchtigkeit hast Du bereits nach 24 Stunden den ersten Flugrost auf dem Metall.

Kefflon  12.06.2018, 17:17

Der Begriff Flugrost ist hierbei etwas irreführend. In einem normalen Wohnzimmer wird es wohl kaum Eisenstäube geben. Hier ist gemeint, das wirklich das Messer rosten tut.

Bei der in Deutschland üblichen Luftfeuchtigkeit: Sobald Luft an den Stahl kommt.

Ob es schon angefangen hat, hängt davon ab, wie sorgfältig du es nach dem Auspacken entfettet hast. Wenn du es einfach nur mit einem Lappen oder so was abgewischt hast, wird noch ein gewisser Fettfilm drauf sein, der den Prozess ein wenig verzögert. Wenn du den Zeitraffer zuschalten sehen willst - behandele es mit Bremsenreiniger.